13. Juli 2016 - Tourismus Schwalmtal
Quelle: www.oberhessen-live.de / www.alsfeld.de
"Rund um Alsfeld"
TOURISMUS Schwalmtal Mitglied in der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) - "Griffiger" Name gesucht
Vor eínigen Wochen: Vertragsunterzeichnung zur Gründung der TAG im Alsfelder Rathaus: Bgm. Dietmar Krist (Antrifttal), Bgm. Ulrich Künz (Kirtorf), Bgm. Stephan Paule (Alsfeld), Bgm.'in Dr. Birgit Richtberg (Romrod), Bgm. Lars Wicke (Grebenau), Bgm. Timo Georg (Schwalmtal). Quelle: www.alsfeld.deSchwalmtal ist seit einiger Zeit Mitglied der der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) "Rund um Alsfeld". Nun ist diese Gemeinschaft seit gestern auch Mitglied der Vogelsberg Touristik. " 'Was lange währt, wird endlich gut', nannte Bürgermeister Stephan Paule die Zusammenkunft zur Unterzeichnung des Vertrages durch die Bürgermeister aus den Städten und Gemeinden Alsfeld, Antrifttal, Grebenau, Kirtorf, Romrod und Schwalmtal. Jedoch dauerte es ein wenig, bis die Unterschriften gesetzt werden konnten. Der Kirtorfer Bürgermeister Ulrich Künz hatte es nicht rechtzeitig ins Alsfelder Rathaus geschafft und der Erste Beigeordnete Harald Bartel wurde kurzfristig zur Unterzeichnung gerufen," berichtet oberhessen-live.
Die primäre Aufgabe der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) „Rund um Alsfeld" soll vor allem darin liegen, die Stärken der beteiligten Orte herauszustellen, zu koordinieren und weiterzuentwickeln. Bürgermeister Georg drückte es anlässlich der Gründung so aus: „Die TAG eröffnet uns zusätzliche Wege, unsere Kommunen zu vernetzen und überregional zu vermarkten."
Für uns in Storndorf gilt es, die vorhandene touristische Infrastruktur zu pflegen und weiter auszubauen. Der seit Jahren bestehende Wohnmobilstellplatz ist inzwischen bundesweit bekannt. Auch der Storndorfer Panoramaweg, der im letzten Jahr als "Permanenter Wanderweg" des IVV eingeweiht wurde, trägt zum steigenden Bekanntheitsgrad Storndorfs auf dem touristischen Sektor bei. Wanderer aus allen Teilen Deutschlands haben inzwischen unserer Gemeinde einen Besuch abgestattet. Die Ortsnamen auf den Startkarten verraten es.
Schutzhütte - Aussichtshügel
Kürzlich wurde am Stollbergrand eine Schutzhütte am Panoramaweg aufgestellt. Das wertet den Wanderweg ein weiteres Stück auf. Das gilt natürlich auch für den im Bau befindlichen Aussichtshügel, von dem man eine ausgezeichnete Rundumsicht hat.
"Griffiger" Name gesucht?
Nach Anregungen aus den Mitgliederkommunen eine Prüfung erfolgen, ob ein anderer Name für die Touristische Arbeitsgemeinschaft für noch besseres Marketing sorgen könnte. Ideen, wie z. B. ein Ideenwettbewerb, werden diskutiert. Wer einen Vorschlag für einen Namen machen möchte, sollte sich an die Gemeindeverwaltung Schwalmtal wenden.