17. November 2019 - Ortsgeschehen

Frisch aus dem Backhaus schmeckt‘s einfach am besten!

1 Freundeskreis Backhaus small

Freundeskreis backt seit 10 Jahren Bauerbrot, Salzekuchen und weitere Leckereien!

Frisch aus dem Backhaus schmeckt‘s einfach am besten! Das war auch der Grund, dass wir vor genau zehn Jahren beschlossen, wir müssten unbedingt mal ausprobieren, ob wir das mit dem Backen im Backhaus nicht auch hinbekommen. Die großen Fragen am Anfang waren: Wie geht das eigentlich? Hat jemand ein Rezept? Wie viel Holz muss in den Ofen? Wie heiß muss der Ofen sein?

Wir begaben uns auf die Suche und mussten schnell feststellen, dass es zwar noch Leute im Dorf gab, die wussten wie man das früher gemacht hat, aber ein Rezept oder eine genau Anleitung hatte niemand. Oft hörte man den Satz „... das hat man im Gefühl“ oder „... das sieht man dann schon“. Und mit je mehr Leuten wir sprachen, um so mehr Anleitungen bekamen wir.

Unsere Rettung war schließlich Annes Mutter. Sie hatte ein Rezept für den Brotteig und auch für Salzekuchen mit dem wir unseren ersten Backversuch starteten.
Der Salzekuchen war gleich beim ersten Mal perfekt. Das Brot war ok, aber noch nicht 100%tig so, wie wir uns das vorstellten. Über die Jahre haben wir dann immer wieder mit verschiedenen Mehlsorten herum experimentiert und in Gesprächen mit den „alten Hasen“ noch den ein oder anderen Tipp abgegriffen, so dass wir seit einiger Zeit auch unser eigenes perfektes Rezept für unser Backhausbrot gefunden haben.

Leider schaffen wir es immer nur ein- bis zweimal im Jahr gemeinsam zu Backen. Meist sind es nicht nur Brot und Salzekuchen, sondern auch immer noch ein paar andere Leckereien für Zwischendurch, wie z. B. Eierlikör-Guglhupf, Hähnchenschenkel, unsere selbstkreierte Wurstpraline oder kurz vor Beginn der Adventszeit dürfen die Plätzen aus dem Backhaus natürlich nicht fehlen. Die sind soooo lecker!!!

Wenn der erste Geruch von frisch Gebackenem nach draußen strömt, bleibt der ein oder andere, der gerade vorbeikommt, stehen und lässt sich meist auch gerne überreden mal zu probieren und ein kleines Schnäpschen oder Bierchen mit zu trinken. Man kommt ins Gespräch, fachsimpelt ein wenig, tauscht Neuigkeiten aus und alle sind sich am Ende des Tages einig: Es macht einfach Spaß, wir sollten das öfters machen!

Steffi Merschrod

• 1-Freundeskreis-Backhaus_small