8. Juli 2022 - Region

Quelle: Presseinformationen und Webseiten der Veranstalter

„Wir tragen das Wasser zurück in den Vogelsberg”

16. Juli 2022: Fahr und lauf mit, mit Deiner Familie, Deinem Verein, Deinen Freunden!

logo ergebnis

Während der Vogelsberg Frankfurt zu ca. 35% mit Wasser versorgt, hat das wichtige Gewinnungsgebiet inzwischen bis zu 70% seiner Quellen verloren. Mit dem Wasserlauf 2022 protestieren Umweltschützer am Samstag, 16. Juli 2022, gegen diesen Raubbau am Grundwasser: Sie tragen symbolisch Wasser von Frankfurt zurück auf den Vogelsberg.

Organisationsbündnis und Unterstützer

Das Organisatorenbündnis besteht aus aus der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Gießen Freiensseen, der Schutzgemeinschaft Vogelsberg, dem BUND Frankfurt, dem Nabu Wetterau und Vogelsberg, den Naturfreunden Hessen, dem Verein Oberhessen und der Stadt Schotten.

Zahlreiche Kommunen, Institutionen und Firmen unterstützen das Projekt. Auch die Gemeinde Schwalmtal gehört dazu.

Aufruf

„Mit diesem Lauf wollen wir gemeinsam signalisieren, dass ein nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels unumgänglich ist. Ziel ist eine Stärkung der Eigenversorgung unter anderem durch den Ausbau von Brauchwassersystemen sowie den Erhalt der eigenen Gewinnungsanlagen im Ballungsraum Rhein-Main, der ständig wächst“, heißt es im Aufruf zum Wasserlauf 2022.

Informationsvideo

Die Situation im Vogelsberg und den Hintergrund des Projektes erklärt anschaulich ein 2-minütiger Film: https://www.youtube.com/watch?v=k1lQngRX6kI

Ablauf

Bei dem Wasserlauf am 16. Juli kann jeder und jeden Alters mitmachen, skaten, radeln oder laufen Start an allen Stationen zum selbst gewählten Zeitpunkt. Mehr Informationen dazu unter: www.wasserlauf-2022.de/Niddaroute-Ablauf/.

Das Wasser wird in Wasserflaschen für den symbolischen Transport von Abschnitt zu Abschnitt von Frankfurt bis zur Quelle in den Vogelsberg zurückgebracht.  An den Übergangsstationen gibt es blaue Textilaufkleber.

Flyer