Informationen zur Ev. Kirchengemeinde Storndorf finden Sie auch >>> hier!


12. Juni 2019 - Gruppenpfarramt Vogelsberg

Quelle: OZ Alsfeld 12.06.2019

Gemeinsam stärker

50 Jahre Gruppenpfarramt Vogelsberg - Gottesdienst und Feierstunde

gottesdienst totenkoeppel

Ein besonderer Ort für einen besonderen Gottesdienst: der Totenköppel in Meiches. Foto Rojahn

VOGELSBERGKREIS - (red). Er findet traditionell auf dem Totenköppel statt, der Pfingstmontagsgottesdienst des Gruppenpfarramts. Die Tradition, einen Gastprediger einzuladen, war diesmal der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung. Er kam, weil das Gruppenpfarramt (GPA) sein 50-jähriges Jubiläum feierte und kam nicht allein in seiner Eigenschaft als Kirchenpräsident: Ihn verbindet seine Zeit als Pfarrer in Stumpertenrod und Köddingen (1993 bis 1997) mit der Region.


11. Juni 2019 - Gruppenpfarramt Vogelsberg

50 Jahre Gruppenpfarramt: Festgottesdienst und Feierstunde

Zwei Videos vom Posaunenchor und dem Projektchor geben uns einen kleinen Eindruck

Das Gruppenpfarramt Vogelsberg feierte am gestrigen Pfingstmontag mit einem Festgottesdienst auf dem Totenköppel bei Meiches das 50-jährige Bestehen. Musikalisch umrahmt wurde dieser Gottesdienst u.a. von Posaunenchören des Gruppenpfarramts.

Die Festpredigt hielt Kirchenpräsident Dr. Jung.


7. Juni 2019 - Gruppenpfarramt Vogelsberg

Quelle: OZ Alsfeld, 07.06.2019

HIER FEIERT DAS GRUPPENPFARRAMT

Gottesdienst auf dem Totenköppel - Vorher Führung -- Feierstunde in Dirlammen

20 Dörfer, 17 Kirchen, 13 Kirchengemeinden in fünf Kommunalgemeinden — das ist das Gruppenpfarramt. Zu ihm gehören das Pfarramt Meiches mit den Kirchengemeinden Dirlammen, Meiches und Hopfmannsfeld, das Pfarramt Stumpertenrod mit den Kirchengemeinden Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain, das Pfarramt Groß-Felda mit den Kirchengemeinden Groß-Felda, Kestrich und Windhausen, das Pfarramt Ober-Breidenbach mit den Kirchengemeinden Storndorf, Strebendorf und Ober-Breidenbach sowie das Kirchspiel Schwalmtal mit den Kirchengemeinden Brauerschwend, Rainrod, Hopfgarten, Vadenrod und Hergersdorf.


7. Juni 2019 - Gruppenpfarramt Vogelsberg

Quelle: OZ Alsfeld, 07.06.2019

Gemeinsam statt einsam

Gruppenpfarramt des Dekanats Vogelsberg feiert 50. Geburtstag: Jubiläumsgottesdienst auf Totenköppel mit Kirchenpräsident Dr. Jung

Gruppenpfarramts Team small

Die Pfarrerinnen und Pfarrer im Gruppenpfarramt: Peter Weigle, Jürgen Pithan, Dorothee Tullius-Tomä3ek, Dorothea Witznick und Christian Tröger. Foto: Schlitt

VOGELSBERGKREIS (red). Der Legende nach wollten die Pfarrer der damaligen Kirchengemeinden Stumpertenrod, Köddingen und Storndorf ihren Schäfchen ein gutes Beispiel für Zusammenarbeit geben und gleichzeitig etwas gegen die Vereinsamung der Geistlichen auf dem Land tun. Die Stimmung für etwas Neues war damals, Ende der revolutionären 60er Jahre, gut, sodass die Idee auch in den Kirchengemeinden auf fruchtbaren Boden fiel.


29. Mai 2019 - Ev. Kirchengemeinde / Gruppenpfarramt

Quelle: Gemeindebrief 2-2018

Reinhard Helm - einer, der prägte

Ein Nachruf von Pfarrerin Dorothée Tullius-Tomášek

Helm small

Liebe Gemeindemitglieder im Gruppenpfarramt!

Uns als Redaktion liegt es sehr am Herzen in dieser Ausgabe unseres Gemeindebriefes Reinhard Helm zu würdigen, der am 19.Februar 2019 verstorben ist. Wie viele Ausgaben unseres Gemeindebriefes hat er selbst mitverantwortet und mitgestaltet. Reinhard Helm und das Gruppenpfarramt das gehörte für lange Zeit zusammen. Unvergessen ist noch die Aussage von Volker Jung, der Reinhard einmal als „Mr. Gruppenpfarramt“ bezeichnete. Er behielt Recht.


22. Mai 2019 - Gruppenpfarramt

Quelle: Gemeindebrief 2-2019

Festschrift zum Jubiläum "50 Jahre Gruppenpfarramt"

Aus Anlass unseres 50-jährigen Gruppenpfarramtsbestehens haben wir eine kleine Festschrift erstellt, u.a. mit Beiträgen von Kirchenpräsident Jung, Probst Schmidt, den ehemaligen Dekanen Sauer und Weber und anderen mehr. Wer immer noch nicht verstanden haben sollte, was das Gruppenpfarramt kann, welche Chance und welcher Segen es ist, wird hier fündig werden.


Neues Video auf der Gottesdienstseite

Glockengeläut Ostern 2019 (von St. Merschrod)


3. Mai 2019 - Ev. Kirchengemeinde / Gruppenpfarramt

50 Jahre Gruppenpfarramt

Informationen auf der Webseite des Kulturvereins Storndorf -  Wer kann Bilder von Veranstaltungen des Gruppenpfarramtes zur Verfügung stellen?

Am Pfingstmontag, dem 10. Juni 2019 feiert das Gruppenpfarramt Vogelsberg sein 50jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst auf dem Totenköppel und einem Empfang im Dorfgemeinschaftshaus Dirlammen.


26. April 2019 - Ev. Kirchengemeinde / Gruppenpfarramt

Quelle: OZ Alsfeld, 26.04.2019

Gruppenpfarramt feiert Jubiläum

Projektchor trifft sich zum ersten Mal am Freitag, 3. Mai, um 17:30 Uhr im Gemeindehaus in Meiches

VOGELSBERGKREIS (red). An Pfingstmontag feiert das Gruppenpfarramt Vogelsberg sein 50. Jubiläum. Zu diesem festlichen Anlass, zu dem auch Kirchenpräsident Volker Jung kommen wird, entsteht ein Projektchor, der die Feierstunde am Nachmittag in Dirlammen mitgestalten wird.


25. April 2019 - Ev. Kirchengemeinde

Kirche mit Kindern

Kindergottesdienstnachmittag am 18. Mai 2019

Am 18. Mai 2019 findet im DGH Vadenrod ein Kindergottesdienstnachmittag statt. Anmeldung bis zum Dienstag, 14. Mai 2019.


5. März 2019 - Kath. / Ev. Kirchengemeinde

„Kommt, alles ist bereit“

IMG 7163

„Kommt, alles ist bereit.“ Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 haben die slowenischen Frauen zum diesjährigen Weltgebetstag am 1. März eingeladen.
Dieser Einladung folgten auch in Brauerschwend ca. 50 Frauen und Männer und feierten in ökumenischer Verbundenheit den Gottesdienst. Eingestimmt wurden sie mit besonderen Gaben aus dem Land zwischen den Alpen und der Adria und Bildern, die einen Einblick in die Kultur und die einzigartige Natur gaben.


8. Februar 2019 - Gruppenpfarramt Vogelsberg

Quelle: OZ Alsfeld, 07.02.2019

50 Jahre Gruppenpfarramt

Reise nach Eger - Voranmeldung bis 15. Februar

VOGELSBERGKREIS - (red). Im Jubiläumsjahr bietet das Gruppenpfarramt Vogelsberg eine kleine Reise an: Von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Juni, können die Teilnehmer die Stadt Eger (Cheb) in der Tschechischen Republik kennenlernen und erkunden.


30. Januar 2019 - Ev. Kirchengemeinde / Gruppenpfarramt Vogelsberg

Quelle: OZ Alsfeld, 30.01.2019

Gruppenpfarramt lädt zur „Nacht der Musik“

Nacht der Musik 2019 Kopf

BRAUERSCHWEND/VOGELSBERGKREIS (red). Am Samstag, 2. Februar, lädt das Gruppenpfarramt Vogelsberg zu einer „Nacht der Musik“ ein. Nach langer Abstinenz ist es wieder so weit. Musiker aus dem Vogelsbergkreis und sogar darüber hinaus werden nach Brauerschwend kommen, heißt es in der Ankündigung.


3. Januar 2019 - Gruppenpfarramt

Quelle: OZ Alsfeld, 03.01.2019

Volle Kirche und Feldahalle zum Abschied

Pfarrerin Susanne Gessner bekommt eine Feier und viele Geschenke zum Ende ihrer fast 13-jährigen Dienstzeit in ihrer Kirchengemeinde

gessner sauer

Susanne Gessner (rechts) nimmt viele Präsente zum Abschied entgegen. Links: Dekan Jürgen Sauer - Foto: Schott

GROSS-FELDA (hso). Nun ist es endgültig. Susanne Gessner ist nicht mehr Pfarrerin für die drei Kirchengemeinden Groß-Felda, Kestrich und Windhausen. In einem Gottesdienst zur Verabschiedung aus ihrem Dienst ging eine nun fast dreizehnjährige Amtszeit für sie zu Ende, nachdem sie von Dekan Jürgen Sauer aus dieser „entpflichtet" wurde.


31. Dezember 2018 - Gruppenpfarramt

Quelle: OZ Alsfeld, 31.12.2018 / Von Margaret Perkuhn

Pfarrerin wird „Vogelsberg sehr vermissen"

Nach zwölf Jahren verabschiedet sich Susanne Gessner aus Pfarrhaus von Groß-Felda / Neue Stelle als Seelsorgerin in Uniklinik in Gießen

susanne gessner

GROSS-FELDA. Hell leuchtet der große Stern im Fenster des Pfarrhauses von Groß-Felda von Weitem entgegen, hält den Blick für einen Moment faszinierend fest. Noch kurze Zeit - und nicht nur sein Licht wird hier ausgehen. Dann werden Umzugskisten, Taschen, Koffer und „allerlee Geriehr" von Pfarrerin Susanne Gessner ihren Platz inmitten des prächtigen Gartens im beschaulichen Dorf im Feldatal verlassen haben.

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Bin einverstanden Ablehnen