10. April 2020 - Gruppenpfarramt Vogelsberg - Tägliche Andacht

„Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“

Gedanken am Karfreitag, 10. April 2020 von Pfarrer Jürgen Pithan

IMG 20160303 102901 small IMG 20160303 140840 small

 Kirche Hergersdorf  **** Kirche Brauerschwend

Liebe Gemeindeglieder im Gruppenpfarramt! Als Kind hat mich an der Karfreitagsgeschichte am meisten beeindruckt, dass Jesus auch denen noch vergeben hat, die ihn ans Kreuz gebracht haben. Geblieben ist mir das Erstaunen. Aber mir ist klargeworden, dass es gar nicht um „die da, damals“ geht. Auch wenn ich es gern möchte, ich kann nicht von außerhalb mit dem Finger auf die Leute, die Jesus kreuzigten und verhöhnten, zeigen. Denn ich bin mitten drin, bei diesen Menschen, einer von ihnen. Sicher, der Tod Jesu am Kreuz, der ist fast 2.000 Jahre her, und doch: sein Leiden, das Leiden Gottes geht weiter.

>>> Lesen Sie bitte hier weiter.