16. August 2020 - Gruppenpfarramt Vogelsberg - Tägliche Andacht

Nicht nur nach den eigenen Maßstäben urteilen“

Andacht am Israelsonntag, 16. August 2020 - von Pfarrer Jürgen Pithan über Römerbrief, Kapitel 11, Verse 25-32

Liebe Gemeindeglieder im Gruppenpfarramt!
soll ich Euch heute ein Geheimnis verraten? Das Gute an Geheimnissen kann ja sein, dass sie eine Verbindung schaffen unter denen, die dieses Geheimnis teilen. Und umso mehr ist das so, wenn es nicht nur um ein verschwörerisches Miteinander geht, sondern das Geheimnis ein echter Schatz ist, etwas, was uns bereichert. Es geht um ein Geheimnis, in das uns der Apostel Paulus einweihen will: „Ich will euch, Brüder und Schwester, dieses Geheimnis nicht verhehlen.“ (Römerbrief, Kapitel 11, Vers 25)

Und da sich einem Geheimnis vorsichtig nähern sollte, da es sich nicht jedem sofort erschließt oder es nicht unbedingt durch messerscharfe Logik zu lösen ist, machen wir zwei vorsichtige Schritte: Ich denke nämlich, dieses Geheimnis hat erstens eine eher äußere Seite. Und außerdem, zweitens, noch einen inhaltlichen Kern. >>> Lesen Sie bitte hier weiter!