16. April 2018 - Ev. Kindergarten

"Buschtaxis" machten es möglich ...

Vorschulkinder „forschen“ rund um das Thema Zahlen im „Haus der Kleinen Füße“

1 Kindergarten Vulkanforscher

Am Donnerstag und Freitag hatten die Vorschulkinder im „Haus der kleinen Füße“ Besuch. Dr. Sabine Schmalz von den „Vulkanforschern“ war zu ihnen gekommen, um ihnen vielfältige Erfahrungen im Bereich Mathematik zu ermöglichen, um mit ihnen mit Zahlen, Mengen, Größen und Gewichten zu experimentieren.


7. April 2018 - Ev. Kindergarten

Osteraktivitäten im Kindergarten

Ein Rückblick

Der Gründonnerstagsgottesdient gehört beim Kindergarten "Haus der kleinen Füße" zum Programm. Auch Küken sind schon öfter geschlüpft (siehe Berichte dazu). Natürlich gibt es in der Osterzeit aber auch noch andere Aktivitäten, die wir im Folgenden kurz vorstellen:


07. April 2018 - Ev. KIndergarten

Kinder in der Kirche

Abendmahl mit Kindern am Gründonnerstag

Kindergarten Abendmahl Tullius Tomasek v1 small

„Wir wollen heute einen besonderen Gottesdienst feiern und gemeinsam Brot essen und Traubensaft trinken.“ Mit diesen Worten begrüßte Pfarrerin Tullius-Tomášek Kinder und Erzieherinnen des Ev. Kindergartens in der Storndorfer Kirche.


06. April 2018 - Ev. Kindergarten

Die absoluten Lieblinge im Kindergarten

KInder und Erwachsene erleben die "Geburt" kleiner Küken

1 Kindergarten Osterkueken v1

Fraglos, sie waren in der Woche vom 26.3.-29.3. die absoluten Lieblinge im „Haus der kleinen Füße“, die kleinen Küken, die im Personalraum im „Haus der kleinen Füße“ das Licht der Welt erblickten.


23. März 2018 - Ev. Kindergarten

Ein Führerschein für die Vorschulkinder

Fuehrerschein smallStolz halten die 5- und 6-Jährigen Vorschulkinder den kleinen Zettel in der Hand. Haben sie doch gerade die „Spielplatz- und Hof-Prüfung“ bestanden und ihren kleinen Führerschein erhalten. Dieser berechtigt die Mädchen und Jungen zeitweise, mindestens zu zweit und höchstens zu viert – ohne ständige Aufsicht - auf dem Spielplatz oder dem Hof zu spielen oder sich aufzuhalten.


18. März 2018 - Ev. Kindergarten / Förderverein Schule & Kindergärten Schwalmtals

"Beiß mich nicht und kratz mich nicht und hau mich lieber nicht" *

Warum Geschwister streiten

Claudia König * Archivbild

Zu einem Vortragsabend hatte der Förderverein „Kindergärten & Schule Schwalmtals“ am 13.3.18 in das DGH Storndorf eingeladen. Etwa 30 Frauen waren dieser Einladung gefolgt, um sich zu dem Thema „Warum Geschwister streiten“ zu informieren.


18. Februar 2018 - Ev. Kindergarten Storndorf

So feiert der Storndorfer Kindergarten Fasching

20 KIndergarten Faschingsfeier 2018

Bei einer Faschingsfeier darf eine Polonaise nicht fehlen. Fotos: Kindergarten Storndorf

Zu Beginn der „Kampagne“ haben die Kinder des Entdeckerclubs und die Montagsturner an dem Kinderfaschingsfeier im DGH teilgenommen, Höhepunkt waren jedoch die Feiern im Kindergarten. Rosenmontag, gleich im 8.30 Uhr ging es los, durch das Dorf.


12. Februar 2018 - Ev. Kindergarten Storndorf

Es rockt im Kindergarten!

IMG 0074 small

„Das war voll cool!“ berichtete der 5 -Jährige seiner Mutter, die ihn am Nachmittag aus dem Kindergarten abholte. Was er so toll fand, war die Tatsache, dass er einmal auf einer richtigen E-Gitarre spielen durfte und ihr Töne entlocken konnte.

Unterkategorien

Zusätzliche Informationen