18. Januar 2020 - Ev. Kindergarten

Noah im Kindergarten

3 Noah im Kindergarten small 

Die biblische Geschichte über die Arche Noah steht im Mittelpunkt der Aktivitäten des „Hauses der kleinen Füße“ zu Beginn des Jahres 2020. Die Geschichte von dem frommen Mann, der Tiere und Menschen vor der Flut rettet wird im Bilderbuch betrachtet, es werden Lieder vom Regenbogen gesungen, die Geschichte wird nachgespielt – ein umgedrehter Tisch spielt dabei das Schiff, Collagen werden erstellt und eine Arche wird gebastelt.


13. Dezember 2019 - Kindergärten Schwalmtal

Rucksackbeutel und reflektierende Armbänder für die Kindergartenkinder im Schwalmtal

Fa. SARVAL Fischermamanns spendet 1000 €

1 Spendenuebergabe small 2 Spendenuebergabe small

Stolz halten die Kindergartenkinder vom „Haus der kleinen Füße“ (Storndorf) und der Kindertagesstätte „Pusteblume“ (Brauerschwend) ihre Rucksackbeutel in der Hand (von links). Fotos: Kindertagesstätten

Eine vorweihnachtliche Überraschung erlebten die Schwalmtaler Kindergärten, als in Begleitung von Bürgermeister Georg die Herren Hofmann und Schul der Firma SARVAL Fischermanns erschienen, um an die Mädchen und Jungen neonfarbene, reflektierende Rucksackbeutel sowie zwei ebenfalls reflektierende Elastikarmbänder zu verteilen, die dafür sorgen sollen, dass die Kinder in der dunklen Jahreszeit besser gesehen werden.


8. Dezember 2019 - Ev. Kindergarten

Er war wieder da ...

... der Nikolaus

4 Nikolaus Kindergarten small

Das muss man ihm ja lassen, dem alten Mann mit dem weißen Bart und dem roten Mantel, pünktlich am 6. Dezember besucht er die Kinder und immer hat er etwas für sie dabei. Gespannt hatten die Mädchen und Jungen des Ev. Kindergartens schon den ganzen Morgen Ausschau nach ihm gehalten: „Er wird uns doch dieses Jahr nicht vergessen haben, der Nikolaus“, befürchteten sie.


30. November 2019 - Ev. Kindergarten

Eine Geschichte mit Kastanien

Kastanienuebergabe small

Fleißig haben sie hunderte von Kastanien gesammelt, die Kinder im „Haus der kleinen Füße“. In kleinen Eimern wurden sie in den Kindergarten getragen, um sie dort zum Trocknen auszubreiten. Dann fanden die kleinen braunen Kugeln einen Platz im Planschbecken, das im Mehrzweckraum aufgestellt war.. Jetzt konnten die Mädchen und Jungen ein ausgiebiges Kastanienbad nehmen, sich von den Herbstfrüchten massieren lassen oder in sie eintauchen.


23. November 2019 - Ev. Kindergarten Storndorf

Urkunden fürs Zuhören

1 Vorlesetag 2019 small

Stets im November findet der bundesweite Vorlesetag statt, an dem viele Schulen, Büchereien und Kindergärten teilnehmen, um Eltern, Großeltern, Lesepaten, ErzieherInnen und LehrerInnen zum Vorlesen zu animieren. Es gibt viele gute Gründe sich jeden Tag mindestens 15 Minuten Zeit zu nehmen, um Kindern vorzulesen:


14. November 2019 - Ev. Kindergarten

Kommt, kommt wir wollen Laterne laufen ...

Martinsfest im ev. Kindergarten

6 Martinsfest 2019 small

Es war kalt und dunkel und trotzdem konnte man viele Kinder mit ihren Familien und mit bunten leuchtenden Laternen am 11.11.19 auf den Storndorfer Straßen sehen. Das konnte nur einen Grund haben: in Storndorf wurde das Martinsfest gefeiert.


7. November 2019 - Ev. Kindergarten

Bunte T-Shirts für die „Wackelzahnkinder“

IMG 0453 small

Auch in diesem Jahr haben sich die Vorschüler des Ev. Kindergartens ein eigenes T-Shirt gestaltet. Schließlich soll ja bei “offiziellen Anlässen“ jeder gleich erkennen, wer die Großen im „ Haus der kleinen Füße“ sind.


26. Oktober 2019 - Ev. Kindergarten

Vorschüler besuchen die Lauterbacher Bücherei

1 Wackelzahnkinder besuchen Lauterbacher Buecherei small

Ihren ersten Ausflug machten die diesjährigen Wackelzahnkinder vom „Haus der kleinen Füße“ mit dem Bus nach Lauterbach in die Stadtbücherei. Diese hatte, obwohl gerade geschlossen, extra zu diesem Zweck die Türe geöffnet. Leiterin Petra Scheuer erzählte alles Wissenswerte über die vielen verschiedenen Bücher und Medien (ca. 38000) und das Ausleihsystem.


14. Oktober 2019 - Ev. Kindergarten

Danken für alle guten Dinge im Leben

1 Erntedank 2019 im Kindergarten small

Anfang Oktober wird auch im „Haus der kleinen Füße“ das „Erntedankfest“ gefeiert. Und wie es sich für ein Fest gehört, haben sich alle im Kindergarten gut darauf vorbereitet.


8. Oktober 2019 - Ev. Kindergarten

Glückauf für das Team des Ev. Kindergartens

1 Kindergarten Betriebsausglug nach Merkers small

Das Besucherbergwerk Merkers war Ziel des Betriebsausfluges des Ev. Kindergartens Storndorf. Mit zwei Kleinbussen fuhren sie in nach Thüringen, um einen Eindruck von der Arbeit unter Tage zu bekommen.


22. September 2019 - EV. Kindergarten

Ein richtig schöner Tag

Kindergartenkinder beobachten Kartoffelernte

2 Kindergarten Kartoffelernte small

Am Freitag, bei herrlichem Herbstwetter, machten sich die Kinder des Ev. Kindergartens auf, um einmal genau zu sehen, wie Kartoffeln aus der Erde geholt werden. Denn selbst auf dem Land können die wenigsten Kinder noch erleben wie Kartoffeln geerntet werden, da nur noch wenige Familien dieses „Gold der Erde“ anbauen.


16. September 2019 - Ev. Kindergarten

Wahlparty im Kindergarten

wahlparty

Am 9.9.19 hatte der Kindergarten zum Elternabend eingeladen, um die Mütter und Väter über Neuigkeiten und Änderungen zu informieren und um wie in jedem Jahr eine neue Elternvertretung zu wählen. Doch schon der Beginn dieses Abends war anders als an den anderen Elternabenden.


10. September 2019 - Ev. Kindergarten

Nachmittagsangebote im „Haus der kleinen Füße“

Zusätzlich zu den Vormittagsangeboten besteht im „Haus der kleinen Füße“ ein Nachmittagsangebot, in der alle Kinder ohne große Hürden  niederschwellig vielfältige Anregungen im musikalischen -, kreativen -, sportlichen - und im Vorschulbereich erhalten können.


2. September 2019 - Ev. Kindergarten

Einladung zur Elternbeiratswahl

... im KiGa Storndorf


30. August 2019 - Ev. Kindergarten

Hurra, wir sind jetzt Wackelzahnkinder

Die Vorschüler im Haus der kleinen Füße

DSC05800

Auf diesen Moment hatten sie schon gespannt gewartet, die 12 Vorschulkinder des Ev. Kindergartens „Haus der kleinen Füße“: Endlich sind sie „Wackelzahnkinder“. Einige von ihnen hatten sich besonders schick angezogen, vielleicht um damit zu zeigen, wie sehr sie sich auf diesen Tag gefreut haben.

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Bin einverstanden Ablehnen