13. November 2018 - Ev. Kindergarten

Storndorfer und Vadenröder feiern Laternenfest

DSC04966

Traditionell wurde das Laternenfest am Freitag, den 09.11.18 mit einem Kindergottesdienst eröffnet, den Frau Tullius-Tomášek mit den Kindern, Erzieherinnen und vielen Storndorfern und Vadenrödern feierte.


9. November 2018 - Ev. Kindergarten

Martin-Luther-Singen

145 € für die Kirchenrenovierung

DSC04924 Kinder im Eingangsbereich 2

Abmarschbereit zum Martin-Luther-Singen

„Als Martin Luther ein Knabe war, da hat er gesungen so manches Jahr, vor anderer Leute Türen….“ so konnte man am 31.10.18 eine Gruppe Kinder mit ihren Betreuerinnen singen hören. Mit Taschenlampen, Warnwesten und Laternen ausgerüstet und gegen die Kälte warm angezogen zogen sie mit ihrem Gesang durch die Dunkelheit zu den Häusern ihrer Familien. Dort stellten die Kinder sich vor: „Wir sind die Wackelzahn- und Schulkinder aus dem Kindergarten und möchten Euch etwas vorsingen, so wie es Martin Luther früher getan haben soll“ erklärten die 5- und 6-Jährigen.


7. November 2018 - Ev. Kindergarten

Kommt, wir wollen Laterne laufen

Latternenfest 2018 Kindergarten smallWann? Freitag, 09.11.2018 - 17 Uhr / Wo? DGH – Storndorf

Was? - Beginn mit gemeinsamer Andacht /  Laternenumzug durch unser Dorf / gemeinsames Singen / Posaunenchor /  gemütliches Beisammensein mit Würstchen und kalten und warmen Getränken

Es lädt ein: Ev. Kindergarten „Haus der kleinen Füße“


31. Oktober 2018 - Ev. Kindergarten

Fallschirm und Bälle für den Kindergarten

Burschenschaftler stellten sich der „Cold-Water-Challenge“

DSC04916 small

Im Sommer gingen sie herum, die Aufforderungen an die Vereine und Gruppen eine Aktion mit kaltem Wasser zu veranstalten: die sogenannten „Cold-Water-Challenges“. Verbunden mit diesen Herausforderungen war eine Aktion im Wasser und eine Spende für eine gemeinnützige Einrichtung. Bei Nichterfüllung drohte eine Strafe von 50l Bier und 50 Würstchen. Klar, dass die Burschenschaftler aus  Storndorf und Vadenrod diese Herausforderung annahmen.


21. Oktober 2018 - Ev. Kindergarten

Eine Woche "Kindergarten im Wald"

DSC04819 small

Für eine Woche fand für 12 Vorschulkinder der Kindergarten im Wald statt. Jeden Morgen um 8.30 Uhr ging es vom Kindergartenaus  aus los, um in den Kugelberg zu wandern. Dort steht der alte umgebaute Bauwagen, der auf seine kleinen Besucher wartete.


9. Oktober 2018 - Ev. Kindergarten

Erntedankfest im Kindergarten

Von Kastanien und Äpfeln, Licht, Farbe und Wörtern

IMG 0332 small

Stolz waren die Mädchen und Jungen auf die vielen Äpfel, die sie aufgelesen haben und aus denen dann Apfelsaft gemacht wurde. Voller Eifer ernten sie auch jeden Tag die Kastanien, die der Wind von den Bäumen auf dem Kindergartenspielplatz bläst.


1. Oktober 2018 - Ev. Kindergarten

400 Liter Apfelsaft für den Kindergarten

DSC04783

Pünktlich zum Erntedank war er fertig, der frische Apfelsaft Jahrgang 2018. Mehr als 40 Zehnliter-Kartons lud Marco Köhler von seinem Anhänger, um diese eindrucksvoll in dem Eingangsbereich der Kita zu stapeln.


19. September 2018 - Ev. Kindergarten

Generationsübergreifender Mittagstisch im "Kleinen Restaurant am Donnerstag"

IMG 0246 2

Einen spannenden Nachmittag erlebten die Wackelzahnkinder im „Haus der kleinen Füße“ am 04.09.18 mit Regine Merkel. Die Mädchen und Jungen durften mit einem Rollator fahren, sie lernten, wie man einen Tisch richtig und schön deckt und sie nahmen ihre Vesper anschließend mit verbundenen Augen ein.

Unterkategorien

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Bin einverstanden Ablehnen