12. November 2017 - Ev. Kindergarten

Kindergarten feierte Martinsfest mit Laternenumzug, der (fast) keiner war

3 Martinsfest im Kindergarten Storndorf

Zum Beginn, um 17.00 Uhr, war man noch guten Mutes: Das Wetter wird halten. Und so füllte sich die Storndorfer Kirche mit großen und kleinen Menschen, um mit Frau Tullius-Tomášek gemeinsam Gottesdienst zu feiern, zu singen, zu beten, um von St. Martin zu hören und um anschließend mit den Laternen durch das Dorf zu ziehen.


09. November 2017 - Ev. Kindergarten

Achtung Programmänderung

Martinsumzug findet nur in Storndorf statt - Beginn um 17:00 Uhr in der Kirche Storndorf

Da die Wetterprognosen für Freitag, den 10.11.17 sehr schlecht sind, haben wir uns kurzfristig entschieden, dass der Martinsumzug in Storndorf stattfindet.


08. November 2017 - Ev. Kindergarten

Laterne kaufen oder basteln?

Bastelnachmittag und -abend im Kindergarten

4 Kindergarten Laternenbasteln small

Wenn die Tage kürzer werden und es abends früher dunkel wird, freuen sich die Kinder schon auf das Laternenfest. Im Kindergarten werden auch schon ersten Laternenlieder gesungen. Da könnte doch eigentlich die Laterne vom Vorjahr vom Dachboden geholt werden oder ein Exemplar für ein paar Euro gekauft werden.


08. November 2017 - Ev. Kindergarten

Laternenfest des Kindergartens

2017 11 05 Laternenumzug PlakatAm 10. November 2017 veranstaltet der Ev. Kindergarten "Haus der kleinen Füße" ein Laternenfest, das um 17:00 Uhr mit einem Gottesdienst in Vadenrod beginnt. Anschließend findet ein Laternenumzug statt, der zum Kindergarten in Storndorf führt.


03. November 2017 - Ev. Kindergarten Storndorf

Martin Luther statt Halloween

4 Martinsfest 2017 small 3 Martinsfest 2017 small

Mit Laternen oder Taschenlampen ausgerüstet zogen 16 Mädchen und Jungen des Storndorfer Kindergartens am Montagabend durch das dunkle Dorf. Vor einigen Türen blieben sie stehen und man konnte das Lied „Von den kleinen Leuten, die die Welt verändern“ hören.


25. Oktober 2017 - Ev. Kindergarten

„Nein, ich will nicht geküsst werden!“

THEATER Wie kann man Kinder vor sexualisierter Gewalt schützen?

1 Mathom Theater gegen Sexuelle Gewalt small

„ Nein, ich will nicht geküsst werden“ sprach der Frosch zur Hexe und entwischte ihr. Die Kinder freuten sich, dass es dem Tier gelungen ist der Hexe zu entwischen, die glaubt dass ein Kuss den Frosch in einen Prinzen verwandelt. Eine Hexe, die auf einem Besen fliegt und zaubern kann, Igel, Frosch und Fliege, die sprechen können, witzige Dialoge“ all dies konnten die Kinder des Ev. Kindergartens und die Vorschulkinder der Kita Pusteblume bei der Vorführung des Mathom-Theaters Ende September im DGH Storndorf erleben.


22. Oktober 2017 - Ev. Kindergarten

So schön kann der Herbst sein ….

3 Herbst im Kindergarten small

Das herrliche Herbstwetter nutzten Kinder und Erzieherinnen am Donnerstagnachmittag. Erst spielten die Kinder mit den vielen Blättern des Kastanienbaumes, kehrten diese zu Hügeln zusammen, fuhren sie mit dem Frontlader ihrer kleinen Traktoren wieder auseinander und luden sie schließlich auf ihre Anhänger.


05. Oktober 2017 - Ev. Kindergarten

Erntedank im Kindergarten

1 Erntedank im Kindergarten small

Am Freitag, dem 30.09.17 läuteten um 11 Uhr die Glocken der Ev. Kirche in Storndorf. Sie riefen die Kinder vom "Haus der kleinen Füße“ zum Kindergottesdienst in die Kirche. Gut gestärkt von Johanna Henning-Herwigs Kürbissuppe, die es traditionell am Erntedankfest im Kindergarten gibt, und bepackt mit Obst, Gemüse und Feldfrüchten zogen die 3-6-jährigen Kinder in die Kirche ein.

Unterkategorien

Zusätzliche Informationen