07. April 2018 - Ev. KIndergarten

Kinder in der Kirche

Abendmahl mit Kindern am Gründonnerstag

Kindergarten Abendmahl Tullius Tomasek v1 small

„Wir wollen heute einen besonderen Gottesdienst feiern und gemeinsam Brot essen und Traubensaft trinken.“ Mit diesen Worten begrüßte Pfarrerin Tullius-Tomášek Kinder und Erzieherinnen des Ev. Kindergartens in der Storndorfer Kirche.

In kindgerechten Worten erzählte sie wie Jesus beim Abendmahl mit seinen Jüngern das Brot und den Wein geteilt hat, wie er Gott dankte und sagte: Wenn ihr das Brot esst und den Wein trinkt denkt daran, ich will immer für euch da sein!

Nach einem gesungenen Lied stellten sich alle in einem großen Kreis um den Altar und jedes Kind bekam ein Stück Brot mit dem Satz überreicht: „Mit diesem Brot stärkt dich Gott“ Dann erhielten alle Mädchen und Jungen mit den Worten „Mit diesem Saft stärkt dich Gott“ einen kleinen Kelch mit Traubensaft.

Der Abschluss dieses Kindergottesdienstes war der gemeinsame Segen, der auch immer im Kindergarten gesprochen wurde. Wenn es auch nur ca 20 Min gedauert hat, war für viele Kinder dieses Abendmahl etwas Besonderes: In der Kirche essen und trinken, die Gemeinschaft rund um den Altar, die Lieder und Gebete, der Segen.

Auch für Frau Tullius Tommasek war es ein schönes Erlebnis und sie zeigte sich sich erfreut, wie konzentriert und aufmerksam die Kinder zugehört und mitgemacht haben.