19. September 2018 - Ev. Kindergarten

Generationsübergreifender Mittagstisch im "Kleinen Restaurant am Donnerstag"

IMG 0246 2

Einen spannenden Nachmittag erlebten die Wackelzahnkinder im „Haus der kleinen Füße“ am 04.09.18 mit Regine Merkel. Die Mädchen und Jungen durften mit einem Rollator fahren, sie lernten, wie man einen Tisch richtig und schön deckt und sie nahmen ihre Vesper anschließend mit verbundenen Augen ein.

Auch das richtige Händewaschen und Verhalten beim Niesen und Husten wurde geübt und Verhaltensregeln besprochen. Merkel, die im „Kleinen Restaurant am Donnerstag“ bei der Gästebetreuung mithilft, bereitete mit diesem „Mini-Knigge“ die Kinder auf den Besuch in eben diesem „kleinen Restaurant“ vor.

IMG 0247 2

IMG 0250 2

Jeden Donnerstag können sich Menschen jeden Alters im DGH treffen, um gemeinsam zu essen und gute Gespräche zu haben. Die Mahlzeiten bereitet Johanna Herwig-Henning zu, das Tischdecken und die Bedienung wird von ehrenamtlichen Helferinnen übernommen. Unterstützt werden sie zukünftig von 2-3 der Vorschulkinder, die gemeinsam mit Regine Merkel den Tisch decken, bedienen und auch dort essen wollen. Eine gute Gelegenheit, generationsübergreifend zusammen zu kommen, sich gegenseitig kennenzulernen und etwas voneinander zu erfahren.

Dieses gemeinsame Mittagessen wird ab Oktober gestartet und die Großen im Kindergarten freuen sich schon darauf, mit den Erwachsenen im kleinen Saal des DGH zu Mittag zu essen.