9. November 2018 - Ev. Kindergarten
Martin-Luther-Singen
145 € für die Kirchenrenovierung
„Als Martin Luther ein Knabe war, da hat er gesungen so manches Jahr, vor anderer Leute Türen….“ so konnte man am 31.10.18 eine Gruppe Kinder mit ihren Betreuerinnen singen hören. Mit Taschenlampen, Warnwesten und Laternen ausgerüstet und gegen die Kälte warm angezogen zogen sie mit ihrem Gesang durch die Dunkelheit zu den Häusern ihrer Familien. Dort stellten die Kinder sich vor: „Wir sind die Wackelzahn- und Schulkinder aus dem Kindergarten und möchten Euch etwas vorsingen, so wie es Martin Luther früher getan haben soll“ erklärten die 5- und 6-Jährigen.
Dann sangen sie das Lied von den „vielen kleinen Leuten, die das Gesicht der Welt verändern können“ und als Zugabe das Lied von der Moorhexe. Zur Belohnung erhielten sie in jedem Haus eine Geldspende und Süßigkeiten.Um 19.30 Uhr ging es dann wieder zurück in den Kindergarten. Dort warteten schon die Eltern auf die fleißigen Sänger. Gemeinsam wurde noch schnell das gespendete Geld gezählt. Und unglaubliche 145€ kamen zusammen. Während die Süßigkeiten unter den Kindern verteilt wurden, soll das Geld für die Renovierung der Kirche gespendet werden.
Die Mädchen und Jungen waren schon mehrfach in der „Baustelle Kirche“ und haben gesehen, was und wie dort gearbeitet wird. Mit ihrer Spende machen sie die Erfahrung, dass auch sie dazu beitragen, dass ihre Kirche wieder schön aussieht. Und so sind es keine leeren Worte, wenn die Kinder singen: „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, können das Gesicht der Welt verändern!“