2. Januar 2019 - Ev. Kindergarten

Wenn man eine Reise tut, dann kann man viel entdecken ...

Vorschulkinder des Ev. Kindergartens in Lauterbach

2 Vorschulkinder besuchen Lauterbach small

Ein großer Löwe aus Stein, Tapeten, die handgemalt sind und aus China kommen, eine echte Schatztruhe, Decken und Wände, die mit Gold verziert sind, Vögel, die ausgestopft im Regal stehen ein Spielplatz, der für Kinder und Erwachsene gedacht ist, alte Gewehre, alte und neue gemalte Bilder, Steine, über die man den Bach überqueren kann, Wappen mit Eselsköpfen, ungewöhnliche Kleider, eine Geschichte von einer weißen Frau ...

Dies und vieles mehr haben die Vorschulkinder des Ev. Kindergartens „Haus der kleinen Füße“ gesehen und gehört als sie mit dem Bus einen Ausflug nach Lauterbach unternommen haben und dort das Hohhausmuseum besucht haben. Sie waren mit dem Bus in die Kreisstadt gefahren, um zu sehen was „große“, erwachsene Künstler erschaffen haben, schließlich heißt das Jahresthema der Kindertagesstätte „Jeder groß und klein, kann ein Künstler sein!“

Diese Entdeckungsreise hat den „Wackelzähnen“ sichtlich Spaß gemacht, da sie sich im Museum frei bewegen durften und immer wieder Neues entdeckten konnten. So stellten sie der Museumsführerin auch viele Fragen: Ist in der Truhe ein Schatz? Wie viele Türen gibt es hier? War hier auch Krieg? Diese freute sich über die wissbegierigen Kinder und beantwortete alles geduldig.

Nach einem abschließenden Picknick im Museum ging es dann noch auf den Mehrgenerationenspielplatz und nach einem kleinen Spaziergang durch die Stadt mit dem Bus wieder ins Schwalmtal.

Im Nachgespräch zeigten sich die Kinder erstaunt über das "Strumpfdenkmal". Ein Denkmal für jemanden, der seinen Strumpf verloren hat. Strümpfe werden im Kindergarten so gut wie jeden Tag verloren (und wiedergefunden) ohne, dass es dafür ein Denkmal gibt.

• 1-Vorschulkinder-besuchen-Lauterbach_small
  • 2-Vorschulkinder-besuchen-Lauterbach_small