14. Oktober 2019 - Ev. Kindergarten

Danken für alle guten Dinge im Leben

1 Erntedank 2019 im Kindergarten small

Anfang Oktober wird auch im „Haus der kleinen Füße“ das „Erntedankfest“ gefeiert. Und wie es sich für ein Fest gehört, haben sich alle im Kindergarten gut darauf vorbereitet.

Es wurde ein Kartoffelacker besucht, die Kartoffeln gebacken und probiert. Lieder und Fingerspiele wurden gesungen und gesprochen, es fanden Gespräche darüber statt, was alles geerntet wird und wo es wächst. Gemeinsam haben wir auch überlegt, welche guten Dinge es in unserem Leben gibt, für die wir danken können. Es wurden Bilderbücher und Geschichten vorgelesen und natürlich Obst und Gemüse probiert.

Dann war auch schnell der Festtag da. Die Kinder brachten Gemüse, Obst, Blumen, Marmeladen und Nüsse mit, die auf dem Erntedanktisch präsentiert wurden. Wie bei einem Fest üblich haben alle gemeinsam Kürbissuppe gegessen und anschließend zogen die Kinder mit ihren Erntegaben zur Kirche. Hier wartete schon Frau Tullius-Tomášek, um mit den Mädchen und Jungen einen Kindergottesdienst zu feiern. Die Mädchen legten ihre Gaben auf den Altar, dazu wurde gesungen: „Seht was wir geerntet haben...“ Anschließend erzählte die Pfarrerin mit Hilfe einer Bildtafel sehr kindgerecht und anschaulich, wie in der Bibel die Entstehung der Welt beschrieben wurde.

Mit einem Gebet und Gottes gutem Segen wurde die Erntedankfeier beendet.

• 1-Erntedank-2019-im-Kindergarten_small
  • 2-Erntedank-2019-im-Kindergarten_small