14. November 2019 - Ev. Kindergarten

Kommt, kommt wir wollen Laterne laufen ...

Martinsfest im ev. Kindergarten

6 Martinsfest 2019 small

Es war kalt und dunkel und trotzdem konnte man viele Kinder mit ihren Familien und mit bunten leuchtenden Laternen am 11.11.19 auf den Storndorfer Straßen sehen. Das konnte nur einen Grund haben: in Storndorf wurde das Martinsfest gefeiert.

Begonnen hatte es um 17.00 Uhr mit einem von Pfarrerin Tullius-Tomášek und den Vorschulkindern gestalteten Gottesdienst. Die 12 Mädchen und Jungen hatten sehr souverän die Geschichte von Jonathan, dem Gärtner vorgespielt, der die Tiere des Parks in sein Haus aufnimmt, um sie vor Kälte zu schützen. Während die Wackelzahnkinder textsicher vor den vielen Gottesdienstbesuchern agierten, versagte das Mikrofon, sodass man die jungen Schauspieler nur sehr schlecht verstehen konnte, das war schade. Tullius-Tomášek zog die Parallele zu St. Martin, der der Legende nach, seinen Mantel mit einem Bettler teilte.

Auf einen weißem Pferd, mit schwarzen Mantel und Helm, konnte man dann auch gleich nach dem Gottesdienst St. Martin beobachten, der nun den Laternenumzug durch das Dorf führte. Jule Bünte, Schülerin und noch gar nicht so lange her, ebenfalls Kindergartenkind im „Haus der kleinen Füße“, beherrschte ihr Pferd perfekt und spielte den Heiligen beeindruckend. Sie verteilte am Ende des Umzugs auch Mürbebrötchen an die Kinder, die diese mit anderen Kindern teilten.

Der Storndorfer Posaunenchor unterstützte die Sänger beim Singen der Laternenlieder und sorgte für eine besondere „Laternenfestatmoshäre“. Dafür sorgte auch das von den Eltern betreute Martinsfeuer und die gute Verpflegung durch Elternbeirat und ihre Helfer, die sich um Getränke und Würstchen kümmerten. Die Feuerwehren aus Storndorf und Vadenrod waren für die Sicherheit verantwortlich.

Wie Martin, haben all diese Aktiven geteilt, nämlich ihre Zeit und damit haben sie den Kindern einen schönen Abend bereitet.

• 1-Martinsfest-2019_small
  • 2-Martinsfest-2019_small