16. November 2020 - Ev. KIndergarten

Laternenfest im Kindergarten einmal anders …

3 Laternenfest im Kindergarten 2020 small

Auch in diesem Jahr haben die Kinder das Laternenfest im Kindergarten gefeiert. Im Vorfeld haben die Kinder aller Gruppen sich mit dem Thema Sankt Martin und Teilen beschäftigt. Auch Laternen wurden fleißig gebastelt. Corona-bedingt fand das Fest am Vormittag des 11. November 2020 ausschließlich mit den Kindern im Kindergarten statt. Die Wackelzahnkinder spielten uns die Martinsgeschichte in der Turnhalle vor.

Diese war mit selbstgebastelten Laternen und Windlichtern geschmückt. Anschließend haben wir die Texte von den traditionellen Laternenliedern vorgetragen – auch, wenn es gesungen besser klingt, war die Atmosphäre stimmungsvoll. Groß war die Freude der Kinder, als der Sankt Martin auf seinem Pferd vor den Fenstern der Turnhalle auf dem Hof des Kindergartens ankam. Er brachte die Brezeln mit, die die Kinder bei gemeinsamen Frühstück mit ihren Freunden geteilt hatten. Nach der Stärkung gingen die Kinder der Bären- und Pinguingruppe spazieren und haben dabei die selbst gestalteten Windlichter an die Dorfbewohner verschenkt. Zum Schluss machte Fr. Tullius-Tomášek eine kleine Andacht mit den Kindern im Abschlusskreis.

Die Kinder der Käfergruppe haben ebenso das Laternenfest mitgefeiert. Mit großen Augen haben sie das Pferd samt Sankt Martin aus den Fenstern beobachtet und sind später in der abgedunkelten Turnhalle mit ihren Laternen gelaufen. Für sie alleine haben die Wackelzahnkinder die Martinsgeschichte nochmal vorgespielt und wurden zum Schluss mit viel Applaus belohnt.
Es war ein rundum gelungenes Martinsfest im Haus der kleinen Füße, auch wenn mal etwas anders.

Geschrieben von Olga Krotow

• 1-Laternenfest im Kindergarten 2020_small