23. Juli 2021 - Ev. Kindergarten

Ein gelungenes Fest der Elemente

Sommerfest im Kindergarten

4 Kindergarten Sommerfest 2021 small

Ein Sommerfest etwas anderer Art fand am 19.07.2021 im „Haus der kleinen Füße“ statt. Dieses Fest fand nicht, wie gewohnt, mit Eltern statt, sondern bot den Kindern einen mit Spannung, Spiel und Spaß erfüllten Vormittag. All dies fand unter dem Motto unseres Jahresthemas „ Wasser, Erde, Luft und Feuer machen wir zum Abenteuer“ statt.

Im gemeinsamen Morgenkreis bekamen die Kinder Besuch von den Handpuppen Max und Luzie. Diese waren sehr neugierig und wollten wissen, wann und wofür denn Wasser, Erde, Luft und Feuer notwendig sind. Da unsere Kinder in diesem Kindergartenjahr fast schon Experten für die vier Elemente geworden sind, konnten sie die Fragen gut beantworten. In einem Gebet wurde Gott für all die Elemente gedankt.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Bei einem gemeinsamen Frühstück wurde eine Rohkost-Platte in Form eines Feuers serviert.

Beim anschließenden Treffen in der Turnhalle führte jede Gruppe etwas vor. Die Pinguine sangen und spielten ein Froschlied, die Bären veranstalteten einen Feuertanz, die Wackelzahnkinder spielten die Geschichte vom „ kleinen Käfer Immerfrech“ vor, und die Käferkinder präsentierten das Luftballon-Lied.

Nach den gelungenen Auftritten ging es nach draußen, wo spannende Aktionen angeboten wurden. Sehr viel Spaß bereitete es den Kindern, mit einer Kübelspritze der Feuerwehr Päckchen mit Gümmibären abzuschießen. In einer Schleuder konnten Feuerbilder gestaltet und an einer anderen Station Seerosen gebastelt werden. Fische aus Moosgummi durften aus dem Wasser geangelt werden, wunderschöne Riesenseifenblasen waren zu bewundern und natürlich durfte an diesem sonnigen Vormittag auch leckeres Eis nicht fehlen.

Zuletzt konnten die Kinder Karten, welche sie zuvor gestaltet haben, an Helium-Luftballons binden lassen. Diese haben sie zum krönenden Abschluß des Sommerfestes gemeinsam in den Himmel steigen lassen.

Nicole Wolf

• 1-Kindergarten-Sommerfest-2021_small