8. Oktober 2021 - Ev.Kindergarten

Erntedank im Kindergarten

4 Erntedank2021 im Kindergarten small

Die Woche vom 27.09. bis 01.10. stand ganz unter dem Motto „Seht, was wir geerntet haben“. Die Wackelzahnkinder sammelten Äpfel, stellten sogar selbst Apfelmus daraus her. Jeden Tag brachten Kinder Obst und Gemüse mit, um zu schauen, was man denn so alles ernten kann. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Am 01. Oktober feierten wir dann unser Erntedankfest. Zunächst gab es ganz nach unserer Tradition Kürbiscremesuppe. Gut gestärkt brachten dann die Kinder mit ihren Erzieherinnen all die gesammelten Gaben zur Kirche. Mit dem Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ zogen die Kinder mit ihrer Ernte in die Kirche ein. Dort führten die Wackelzahnkinder unter der Leitung der Erzieherinnen Jutta Hartmann-Sauer und Lilia Bellinger das Theaterstück vom „schlafenden Apfel“ vor. Pfarrerin Frau Tullius-Tomášek hielt eine Andacht.

Auch in der Krippe wurde das Erntedankfest thematisiert. Im täglichen Morgenkreis wurden die mitgebrachten Gaben angeschaut und teilweise auch der Geschmack getestet. Mit dem „Käferbus“ machten sich sogar die Kleinsten auf den Weg zur Kirche, um gemeinsam mit Frau Tullius-Tomášek Gott für die Ernte zu danken.

• 1-Erntedank2021-im-Kindergarten_small
  • 2-Erntedank2021-im-Kindergarten_small