26. April 2022 - Ev. Kindergarten

Ostern 2022 im Kiga

Oster 2022 im Kindergarten2.

Immer wieder kommt ein neuer Frühling… und mit ihm die Osterzeitt, die in diesem Jahr wieder vielfältig im Kindergarten „Haus der kleinen Füße“ erlebt und gestaltet wurde.

Ostern, ein bewegliches Fest, fällt auf den Sonntag, der dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang folgt. Diese Tatsache wird wunderschön in der Geschichte „Der Ostermond“ verarbeitet, welche unsere diesjährigen Wackelzahnkinder extra für die Osterfeier als Theaterstück einübten.

IMG 0204 small

Natürlich wurde auch ausgeblasene Eier bemalt, österliche Fensterbilder gebastelt und das Erwachen der Natur bei Spaziergängen bewundert. Durch die Gruppenräume zog ein feiner Duft. Er stammte aus den gesäten Kressetöpfen der Kinder, die als Hasen gestaltet waren.

Die Karwoche, eine Woche vor Ostern, stand ganz im Zeichen des Leidensweges Jesu. Pfr. Tullius-Tomasek kam in dieser Zeit täglich in unsere Kita um den großen Kindern jeweils eine Geschichte dazu zu erzählen. Passend dazu bauten sie mit Hilfe ihrer Erzieherin einen Osterweg auf. Am Wackelzahnnachmittag entstanden wunderschöne Osterkerzen für zuhause. Schließlich wurde am Gründonnerstag mit allen Kindern in der Kirche Abendmahl mit Brot und Traubensaft gefeiert.

IMG 0201 small IMG 0198 small

Am Osterdienstag fand unser Osterfest im Kindergarten statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Osterbrot und Ostereiern, führten die Wackelzahnkinder das Theaterstück auf. In der Erzählung möchte das Hasenkind und andere Tiere wissen, wann endlich Ostern ist und erfahren schließlich, dass erst Vollmond werden muß. Fröhliches Singen und ein gemeinsames Gebet beendete die kleine Feier.

IMG 0203 small

Im Anschluß gingen alle Kinder traditionell mit ihren Erzieherinnen auf die Suche nach dem Goldenen Ei. Wieder zurück war die Freude groß, denn inzwischen war der Osterhase dagewesen und hatte für jedes Kind ein kleines Geschenk auf dem Spielplatz versteckt und tolle neue Spiele für den Kindergarten dagelassen.

Jutta

• IMG_0191_small