23. November 2022 - Ev. Kindergarten
"Durch die Straßen auf und nieder ... "
"Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder ..." heißt ein Martins- und Laternenlied von Lieselotte Holzmeister. Und "auf und nieder" konnte man am Abend des 11. November viele bunte Laternen leuchten sehen. Manche davon hatten die Kinder eine Woche vorher mit ihren Eltern gemeinsam in der Kita gebastelt. Anlass war der alljährliche Martinstag, der in diesem Jahr wieder zahlreiche Familien zum Kindergarten gelockt hatte.
Zuvor gestaltete Pfr. Tullius-Tomášek eine kurze Andacht, erinnerte an die Geschichte der Mantelteilung und daran, dass wir beim Laternenumzug zwar nicht unsere Kleidung aber doch unsere Zeit und Freude miteinander teilen könnten.
Beim anschließenden Spaziergang durch Storndorf erklangen immer wieder Laternenlieder, welche die Kinder in den Wochen zuvor fleißig geübt hatten. Musikalisch umrahmt wurde das Ganze von Mitgliedern des Posaunenchores Storndorf.
Vor dem torförmigen Eingang der Grundschule konnte man schließlich ein faszinierendes Schauspiel beobachten, d. h. Erzieherinnen der Kita spielten dort die Geschichte von St. Martin und zur Freude der Kinder kam der Heilige (Sarai Hildebrand) sogar mit Pferd angeritten.Wieder an der Kita angekommen, verteilte er an alle Kinder St. Martinsbrötchen.
Bei einem kleinen Lagerfeuer – Brezeln – Glühwein und Kinderpunsch – Laternenlichtern – Liedern und guten Gesprächen klang der Abend aus.
Für einen sicheren Weg begleitete uns die Feuerwehr Storndorf, der wir ebenso wie dem Posaunenchor für die wunderbare Musik auf diesem Wege noch einmal herzlich danken.
Jutta Hartmann-Sauer