26. November 2022 - Ev. Kindergarten
Wir haben mitgemacht: Vorlesetag 2022
Am 18. November war der bundesweite Vorlesetag. Vorlesen ist ein wichtiger Bestandteil zur Sprach- und Verständnisförderung, hat aber auch positive Auswirkung auf die Fantasie der Kinder. Aus diesem Grund ist es eine Selbstverständlichkeit, dass auch wir, die Kita „Haus der kleinen Füße“, jedes Jahr aufs Neue daran teilnehmen. Vorlesepaten an diesem Tag waren Pfarrerin Frau Tullius-Tomášek, Christina Reith und unsere ehemalige Kollegin Hiltrud Georg. Ihnen möchten wir großen Dank aussprechen.
Folgenden spannende Geschichten durften die Kinder lauschen:
- Das Neinhorn
- Monstermäßig erzogen
- Kurzgeschichten aus dem Buch „Hey Taxi“
- Woll`n wir Freunde sein, Hanniball?
Aufgeteilt waren die Kinder in Gruppen, sodass sie das ganze Geschehen in einem entspannten, gemütlichen Rahmen erleben konnten. Dazu wurden die Bücherei, die zweite Ebene in der Pinguingruppe und der Kuschelraum entsprechend gestaltet.
Die Kleinsten in der Krippe bekamen per Kamishibai die Reise des „dicken, fetten Pfannekuchen“ erzählt. Doch nicht nur an einem Tag im Jahr sollte das Vorlesen so in den Vordergrund gestellt werden. So spielt dies auch in unserem Kindergartenalltag eine sehr wesentliche Rolle. Allerdings haben die Kinder es sehr genossen, dass sie auch einmal Geschichten von Personen vorgelesen bekamen, die sie nicht jeden Tag sehen.