20. Dezember 2022- Ev. Kindergarten
Eine Reise zu den Sternen
Am Freitag, den 16. Dezember fand im Storndorfer DGH eine ganz besondere Veranstaltung statt: Kinder und Erzieherinnen der Storndorfer Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“ hatten die Familien der Mädchen und Jungen zu einer Reise zu den Sternen eingeladen.
Gleich nach der herzlichen Begrüßung durch Kitaleiterin Emilia Miller öffnete sich der Vorhang und die Zuschauer befanden sich in einer anderen Welt. Auf der liebevoll dekorierten Bühne konnten man viele Sterne entdecken, die in den Farben Blau, Grün, Rot und Weiß leuchteten.
Die Sterne wollten in der Weihnachtsnacht zur Ehre der Geburt Jesus mit einem Konzert überraschen. Und nun trafen sie sich, um zu proben. So beeindruckten die grünen, blauen und roten Sterne mit ihren Liedvorträgen. Während einige der roten Sterne (die Vorschulkinder) zusätzlich Sprachrollen übernahmen, trommelte der andere Teil mit Schlaginstrumenten. Sie wollten damit ihren Wunsch nach Frieden ausdrücken.
Per Sternen-Email hatten die Jüngsten (Krippenkinder) ihr Kommen angekündigt. Zur weihnachtlichen Musik „tanzten“ sie mit ihren Erzieherinnen über die Bühne und begeisterten damit die Zuschauer.
Und auch der Mond war zu dem Probe-Treffen erschienen und erklärte der Dirigentin ganz selbstbewusst, dass er ebenfalls an dieser besonderen Veranstaltung teilnehmen und natürlich auch mitsingten möchte.
Höhepunkt war zum Abschluss das von Kindern und Erzieherinnen gemeinsam gesungene Lied von den Weihnachtswünschen. Die hellen, klaren Stimmen erreichten damit nicht nur die Ohren sondern auch die Herzen der Zuhörer, die sich mit viel Applaus bedankten. Beifall gab es auch für die selbstgestalteten Sternenlichter, die die Kinder zu ihren Familien trugen.
In ihrer kleinen Ansprache fasste Pfrin. Tullius-Tomášek die Stimmung der Zuhörer zusammen und bedankte sich für das schöne Konzert der Kinder und Erzieherinnen. „Dass hat alle beeindruckt“ so die Theologin.
Auch die Besucher waren stark beeindruckt über diese gelungene Reise zu den Sternen. Alle Kinder konnten ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechend an der Aufführung teilnehmen, sich als ein Teil der Gemeinschaft erleben und sich über die Anerkennung durch den Applaus und die Worte der Eltern/Familien freuen.
Die Vorsitzenden des Elternbeirates, Aylin Philippi und Catharina Schmidt, zeigten sich ebenfalls über die schöne Aufführung erfreut und dankten den Erzieherinnen für die gute Arbeit. Sie überreichten kunstvoll gefilzte Engel an die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte.
Mit Dank an die Kinder und Mitarbeiter und auch an die Besucher beendete Emilia Miller die Veranstaltung, nicht ohne auch den ehrenamtlichen Helferinnen der Einrichtung mit einem Präsent zu danken und allen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen.