Politische Gremien - Aktuelles


15. September 2018 - Gemeindevertretung Schwalmtal / Bürgermeister

Quelle: OZ Alsfeld 15.09.18

Geförderte WLAN-Hotspots

RAINROD - Jede Kommune kann beim Förderprogramm „Digitale Dorflinde“ des Landes Hessen bis zu 10 000 Euro für W-LAN-Hotspots bekommen. Für das Geld könnten bis zu zehn Hotspots eingerichtet werden, informierte Bürgermeister Timo Georg im Rahmen der Gemeindevertretersitzung.


15. September 2018 - Gemeindevertretung Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 15.09.18

Noch weit von Beschluss entfernt

Eine neue Wasserverordnungssatzung für die Gemeinde Schwalmtal ist erwartungsgemäß während der Gemeindevertretersitzung am Donnerstagabend in Rainrod nicht verabschiedet worden. Einstimmig überwiesen die Lokalpolitiker das Thema zurück in den Ausschuss. Am kommenden Donnerstag soll eine weitere intensive Beratung stattfinden.


15. September 2018 - Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 15.09.18

Verwaltungen tagen gemeinsam

RAINROD - (cdc). Die Rathäuser innerhalb des Gemeindeverwaltungsverbandes (GVV) Grebenau-Feldatal-Romrod-Schwalmtal blieben am Mittwoch geschlossen.


12. Dezember 2018 - Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 12.09.2018

Schwalmtal: Austausch über neue Wassergebühren

Schwalmtaler Hauptausschuss berät Vorgehen nach Kippen der Wasserversorgungssatzung durch Hessischen Verwaltungsgerichtshof.

RENZENDORF - Mit drei Punkten war die Tagesordnung der Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Schwalmtal überschaubar. Der Tagesordnungspunkt drei bot aber durchaus einigen Zündstoff für größere Diskussionen, zu denen es aber nicht kam.


1. September 2018 - Schwalmtal / Gemeindevertretung / Bürgermeister

Quelle: OZ Alsfeld, 01.09.2018

Gericht kippt Gebührensatzung

URTEIL Schwalmtaler Gemeindevertreter müssen rückwirkend zum 1. Januar 2017 die Trinkwasserordnung neu aufsetzen

SCHWALMTAL. Die Gemeinde Schwalmtal braucht eine neue Wassergebührensatzung. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat in Teilen einer Klage einer Storndorferin stattgegeben. Das Urteil erlangt mit dem heutigen 1. September Gültigkeit. Für die Gemeindevertreter bedeutet das, dass sie in den kommenden Wochen und Monaten eine neue rechtskonforme Gebührensatzung rückwirkend zum 1. Januar 2017 verabschieden müssen.


21. August 2018 - Gemeindevertretung Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 18.08.2018

Angebot des Schwalmtaler Nahverkehrs aufrechterhalten

HOPFGARTEN - Die erste Schwalmtaler Gemeindevertretersitzung nach der Sommerpause am Donnerstagabend in Hopfgarten war von allgemeinen Informationen geprägt. Bürgermeister Timo Georg (pateilos) brachte die Gemeindevertreter im Bericht über den Haushaltsvollzug auf den aktuellen Stand. "Es läuft alles planmäßig. Wir haben erfreulich gute Gewerbesteuereinnahmen und können daher einen Liquiditätspuffer aufbauen", unterrichtete Georg.


16. August 2018 - Gemeindevertretung Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 31-2018

Niederschrift der 22. öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schwalmtal am Donnerstag, dem 21. Juni 2018 um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Storndorf


30. Juli 2018 - Schwalmtal

Quelle: Osthessen-NEWS

Die Rathauschefs im Vogelsbergkreis

Timo Georg: "Endlich wird die Wichtigkeit des ländlichen Raums anerkannt"

TG

Im dritten Teil der Serie "Die Rathauschefs im Vogelsbergkreis" stellt Osthessen-News den Schwalmtaler Bürgermeister Timo Georg vor. Für Bürgermeister Timo Georg ist die Verwaltung eine Herausforderung, die nicht nur Sonnenschein mit sich bringt. ...


4. Juli 2018 - Bürgermeister Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 26-2018

Einweihung der Ortsdurchfahrt Storndorf

Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger

Nach vierjähriger Bauzeit wird die Ortsdurchfahrt Storndorf in diesen Tagen fertiggestellt. 1,6 km Straße und die zugehörigen Gehwege wurden grundhaft erneuert. Wasser-, Kanalleitungen und Leerrohre für Glasfaserkabel wurden neu verlegt.


28. Juni 2018 - Gemeindevertretung / Bürgermeister Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 26-2018

Finanzierung Kinderbetreuung

Schreiben an die Hessische Landesregierung und die Fraktionen im Hessischen Landtag zur künftigen Gestaltung der Kinderbetreuung in Hessen

Sehr geehrte Damen und Herren, die Gemeindevertretung der Gemeinde Schwalmtal hat folgendes Schreiben beschlossen, das ich an Sie weiterleite:

Unterkategorien

Sozialbeirat der Gemeinde Schwalmtal


Informationen zum Verein Nachbarschaftshilfe e.V. finden Sie hier!


 

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Bin einverstanden Ablehnen