Politische Gremien - Aktuelles


16. November 2017 - Bürgermeister Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 46-2017

Fortgang der Baumaßnahmen in der Meicheser Straße

Im oberen Bereich der Meicheser Straße müssen aufgrund aktueller Erkenntnisse Leitungstrassen der OVAG und der Telekom umgelegt bzw. erneuert werden. Diese Arbeiten waren in der bisherigen Bauablaufplanung nicht berücksichtigt und werden nun geraume Zeit in Anspruch nehmen.


16. November 2017 - Politische Gremien

Quelle: Mitteilungsblatt 46-2017

Bürgerversammlung am 29. November 2017

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Hessische Gemeindeordnung sieht vor, dass zur Unterrichtung der Bürger über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde mindestens einmal im Jahr eine Bürgerversammlung abgehalten werden soll. Die Einberufung und Leitung der Bürgerversammlung obliegt dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung.


11. November 2017 - Gemeindevertretung Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 11.11.2017

Rüffel für Gemeindevertreter

BRAUERSCHWEND (cdc). „Es können immer unvorhergesehne Dinge passieren. Ich bitte jedoch um Abmeldung, damit die Sitzung noch rechtzeitig abgesagt werden kann", wandte sich der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Dieter Boß (Bürgerliste), an die Schwalmtaler Kommunalpolitiker.


11. November 2017 - Bürgermeister Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 11.11.2017

Ohne Gegenkandidat

BRAUERSCHWEND (cdc). Ohne Gegenkandidat tritt Bürgermeister Timo Georg (parteilos) am 14. Januar 2018 zur Wiederwahl für seine zweite Amtszeit an. Das wurde am Donnerstagabend am Rande der Gemeindevertretersitzung bekannt.


11. November 2017 - Gemeindevertretung Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 11.11.2017

Keine Unterschritt des Landwirts

SCHUTZGEBIET Kooperation zur Steigerung der Trinkwasserqualität verlängert

BRAUERSCHWEND (cdc). „Bis zum heutigen Tag habe ich noch keine Unterschrift des Landwirts. Da gibt es offenbar Probleme mit der Gülleausbringung. Wir erwarten weiterhin den Beitritt von ihm", berichtete Bürgermeister Timo Georg (parteilos) über den aktuellen Stand bei der Kooperation für den Grundwasserschutz zwischen heimischen Landwirten, der Gemeinde Schwalmtal und dem Land Hessen im Wasserschutzgebiet am Brauerschwender Brunnen. Dabei hatte der auswärtige Pächter gegenüber der OZ Ende Oktober erklärt, dass er sich dem Projekt anschließen möchte.


11. November 2017 - Gemeindevertretung Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld,11.11.2017

Einstimmiges Votum für Ärztehaus

GESUNDHEIT Bürgerhaus in Brauerschwend wird umfunktioniert / Neben Dr. Böhm weiterer Allgemeinmediziner gesucht

BRAUERSCHWEND - "Es ist einer der schönsten Beschlüsse, den die Gemeindevertretung in den vergangenen Jahren gefasst hat." Mit diesen Worten kommentierte der Vorsitzende Dieter Boß (Bürgerliste) am Donnerstagabend den einstimmigen Beschluss zum Umbau des Bürgerhauses in Brauerschwend zu einem Ärztehaus. Bis zum 1. Juli 2018 muss alles fertig sein, damit Dr. Martin Böhm aus der bisherigen Gemeinschaftspraxis "Am Wieshof" in das Ärztehaus in die "Kirchstraße" umziehen kann.


11. November 2017 - Gemeindevertretung Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 11.11.2017

Gemeindefusion vom Tisch

ZUSAMMENSCHLUSS Schwalmtaler lehnen das Erstellen einer Machbarkeitsstudie ab

BRAUERSCHWEND - (cdc). Eine Fusion wird derzeit nicht als Option angesehen. Daher soll für Schwalmtal keine Machbarkeitsstudie erstellt und somit kein Geld ausgegeben werden. Stattdessen sollen sich die Gemeinden Lautertal und Ulrichstein bei Interesse an einer Zusammenarbeit an den Vorstand des Gemeindeverwaltungsverbandes wenden. So lautete zusammengefasst der Beschlussvorschlag des Haupt- und Finanzausschusses, der den Schwalmtaler Gemeindevertretern am Donnerstagabend zur Abstimmung vorgelegt wurde. Einstimmig folgten die Kommunalpolitiker der Beschlussvorlage.


04. November 2017 - Gemeindevertretung

Quelle: OZ Alsfeld, 04.11.2017

Schwalmtaler Gemeindevertreter nicht beschlussfähig

Leere Stühle, wo sonst normalerweise die Gemeindevertreter sitzen. Ein nahezu vollständiger Gemeindevorstand wartete am Donnerstagabend im Bürgerhaus in Brauerschwend vergeblich auf seine Abgeordneten. Lediglich sechs Stimmberechtigte waren gekommen. Mindestens acht hätten es sein müssen, um beschlussfähig zu sein.


31. Oktober 2017 - Gemeindevertetrung Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 43/2017

Sitzung der Gemeindevertretung

Am 2. November 2017 um 20:00 Uhr findet im Bürgerhaus Brauerschwend die 16. Sitzung der Gemeindevertretung statt.


31. Oktober 2017 - Ortsbeirat Storndorf

Quelle: OZ Alsfeld 30.10.2017

Storndorfer Ortsbeirat tagt

Der Storndorfer Ortsbeirat trifft sich am heutigen Dienstag, 31. Oktober, ab 19 Uhr, im Foyer des DGH Storndorf.

Unterkategorien

Sozialbeirat der Gemeinde Schwalmtal


Informationen zum Verein Nachbarschaftshilfe e.V. finden Sie hier!


 

Zusätzliche Informationen