Kommunalwahlen 2021

Die Kommunalwahlen in Hessen 2021 finden am 14. März 2021 statt.

Alle fünf Jahre werden in Hessen Kommunalvertretungen gewählt. Dazu gehören die Wahl der Kreistage, Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen sowie der Ortsbeiräte.

Wahlsystem

Bei Kommunalwahlen wird - sofern mindestens zwei Listen zugelassen werden - nach den Grundsätzen einer mit Elementen der Personenwahl verbundenen Verhältniswahl gewählt. Jede Wählerin und jeder Wähler hat in diesem System so viele Stimmen wie Sitze in der zu wählenden Körperschaft zu vergeben sind. Die Stimmen dürfen einzeln oder gehäuft (Kumulieren) an Bewerberinnen und Bewerber, auch aus verschiedenen Wahlvorschlägen (Panaschieren), vergeben werden. Möglich ist es auch, Wahlvorschläge unverändert anzunehmen, einzelne Bewerberinnen und Bewerber aus einem Wahlvorschlag zu streichen oder die verschiedenen Stimmenabgabemöglichkeiten zu kombinieren. >>> mehr.

>>> Hier ein Musterstimmzettel

Kumulieren / Panaschieren

Zur Kommunalwahl 2011 hat der Kulturverein Storndorf einen kleinen Kurs veröffentlicht, der auf einer Veröffentlichung der Hess. Landeszentrale für politische Bildung basierte. Die Erläuterungen zu den Themen Kumulieren und Panaschieren sind nach wie vor aktuell. Der Kurs hat 15 Folgen, die Sie >>>hier abrufen können.

Nur 1 Liste

Bei z.B. der Ortsbeiratswahl in Storndorf gibt es nur eine Liste. In solchen Fällen gilt folgende Regelung:

Wird nur ein einziger Wahlvorschlag zugelassen, wird nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl gewählt. Auch hier hat jeder Wähler so viele Stimmen, wie Sitze zu vergeben sind; Kumulieren ist erlaubt. >>> Hier ein Musterstimmzettel

27. Februar 2021 - Kommunalwahl 2021

Es wird wieder kumuliert und panaschiert

Kommunalwahl 2021

kommunalwahl logo 14 maerz. 2021

Inzwischen sind wir mittendrin in der Kommunalwahl 2021. Die Wahlen finden zwar erst am 14. März statt, jedoch haben viele Bürger die Briefwahlunterlagen angefordert und sind aktuell dabei, ihre Stimmen abzugeben. Bei diesen Kommunalwahlen  wird wieder - bereits zum fünften Mal - das Verfahren des Kumulierens und Panaschierens von Stimmen angewendet. Und Hand aufs Herz: Wer weiß noch genau, wie das mit diesem Kumulieren und Panaschieren funktioniert? Zugeben: das ist eine wirklich trockene Materie. Trotzdem sollten wir uns mit dem Thema ein wenig beschäftigen, denn wer will schon, dass seine Stimmen nicht gezählt werden, weil ein Formfehler gemacht wurde.

Nehmen wir ein Beispiel: Ist der folgende Stimmzettel gültig oder ungültig?

21. Januar 2021 - Kommunalwahl 2021

Quelle: Mitteilungsblatt 3-2021 / OZ Alsfeld 19.01.2021

Wahlvorschläge Schwalmtal: Gemeindevertretung und Ortsbeirat Storndorf

Neue Gruppierungen dabei - AfD und Grüne bewerben sich erstmals für Gemeindevertretung

In Schwalmtal bewerben sich die Kandidaten von gleich zwei Parteien erstmals um Mandate in der Gemeindevertretung: Mit sechs Personen tritt der erst im November gegründete Ortsverband von Bündnis 90/Grünen mit sechs Personen an, die AfD stellt hier fünf Kandidaten zur Wahl. Bislang teilen sich hier die SPD und die Bürgerliste Schwalmtal die 15 Sitze im Gemeindeparlament untereinander.

21. Januar 2021 - Kommunalwahlen 2021

Quelle: Mitteilungsblatt 3-2021

Informationen über die Kommunalwahlen am 14. März 2021 aus Anlass der Corona-Pandemie

Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler,
durch den Ausbruch des neuartigen Corona-Virus und das dynamische Infektionsgeschehen ist davon auszugehen, dass die pandemiebedingten Einschränkungen auch Auswirkungen auf die am 14. März 2021 stattfindenden Kommunalwahlen haben werden. Sie können jedoch versichert sein, dass im Rahmen der Vorbereitung dieser Wahlen alle notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, um eine Gefährdung der Gesundheit sowohl der Wählerinnen und Wähler als auch der ehrenamtlichen Mitglieder der Wahlvorstände am Wahltag auszuschließen.