3. Mai 2019 - Freiwillige Feuerwehr Storndorf

Quelle: OZ Alsfeld 03.05.2019

Mit Eigenleistung geglänzt

befoerderungen

Beförderung: Oberfeuerwehrmann: Sebastian Philippi. – Feuerwehrfrau/-mann: Vanessa Linn, Christian Dymiamiw (v.l.).  Foto: Georg

STORNDORF - Einiges an Eigenleistung haben die Kameraden der Storndorfer Feuerwehr in die Sanierung ihres Gerätehauses investiert. Das wurde während der Hauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus deutlich. In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Andreas Stehr ließ Vorstandsmitglied Torsten Görig die Aktivitäten Revue passieren.


Zum Vormerken:

Tag der offenen Tür

der Freiwilligen Feuerwehr Storndorf  am 16. Juni 2019


11. November 2018 - Freiwillige Feuerwehren / Alters- und Ehrenabteilung

Quelle: OZ Alsfeld, 08.11.2018

Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Schwalmtal besuchte Deponie Bastwald

Alters Ehrenabteilung Besuch Bastwald small

Foto: Martin

Einen eher ungewöhnlichen Ausflug vor der eignen Haustür unternahm kürzlich die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Schwalmtal. Sie besuchte die Mülldeponie am Bastwald bei Brauerschwend, um sich über das Gelände und die Arbeit vor Ort zu informieren.


3. September 2018 - Freiwillige Feuerwehr Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 03.09.2018 - Gerhard Massier

Brandschützer offen für Zusammenlegung

Zwölf Mitglieder der Schwalmtaler Feuerwehr bekommen das Hessische Brandschutzehrenzeichen in Gold überreicht.

STORNDORF - Die gemeinsame Übung, eine abschließende Besprechung und die Jahreshauptversammlung bilden den Höhepunkt eines jeden Jahres im Kalender der Schwalmtaler Feuerwehren. In diesem Jahr trafen sich die Brandschützer in Storndorf, um bei einem angenommenen Szenario die Leistungsfähigkeit zu testen. Wichtiger und geplanter Nebeneffekt der Übung waren Messungen der möglichen Wasser-Durchflussmengen an den Hydranten in der Meicheser Straße nach Fertigstellung des neuen Wasserleitungsnetzes.


20. August 2018 - Freiwillige Feuerwehren / Alters- und Ehrenabteilung

Quelle: OZ Alsfeld, 15.08.2018

Feuerwehr Schwalmtal: Gründungsmitglied Helmut Keipp geehrt

RAINROD - Als einziges noch lebendes Gründungsmitglied der Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schwalmtal ist Helmut Keipp aus Vadenrod während des jährlichen Grillfestes der altgedienten Feuerwehrkameraden geehrt worden, an dem 58 Personen teilnahmen. Gleichzeitig feierte die Ehren- und Altersabteilung am Sonntag ihr 25-jähriges Bestehen am Feuerwehrgerätehaus in Rainrod.


4. August 2018 - Freiwillige Feuerwehr Storndorf

WASSERSPIELE: Cold-Water-Challenge 2018

Freiwillige Feuerwehr Storndorf erfüllte die Nominierungsaufgabe - 100€-Spende an Kindergarten

3 Wasser Challenge 2018 Feuerwehr Storndorf small small

Storndorfer Feuerwehrleute in Aktion: "Wassertreten" im Wannbach

Es ist ein Trend, der wahrscheinlich aus den USA stammt und der auch in diesem Jahr wieder Fahrt aufgenommen hat.  Bei dem unter dem Namen „Cold Water Challenge“  bekannten "Wettbewerb" handelt es sich um eine Art Mutprobe, die nach dem Kettenbrief-Prinzip organisiert ist. Ein Verein wird von einem anderen Verein herausgefordert. Der herausgeforderte Verein soll  ein Video drehen das zeigt, wie kreativ man mit Wasser umgehen kann. Der Phantasie der herausgeforderten Vereine ist dabei keine Grenzen gesetzt: Je ausgefallener, desto besser. Kürzlich wurde die Storndorfer Feuerwehr nominiert und zwar vom Nachbarverein in Wallenrod.


4. August 2018 - Freiwillige Feuerwehr Storndorf / Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr

Jugendfeuerwehr wieder aktiv

Die Jugendfeuerwehr Storndorf wird wieder aktiv. Alle, die zwischen 10 und 17 sind und mitmachen wollen, sind herzlich eingeladen am Samstag, 11. August 2018 um 15 Uhr ans Feuerwehrhaus zu kommen.


23. April 2018 - Freiwillige Feuerwehr Storndorf

Gerhard Georg zum Ehrenmitglied ernannt

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG Andreas Stehr als Vorsitzender im Amt bestätigt

1 Feuerwehr Jahreshauptversammlung 2018 small

Wehrführung und neu gewählter Vorstand

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende des Storndorfer Feuerwehrvereins, Andreas Stehr, kürzlich gut 60 Vereinsmitglieder im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Stehr berichtete von zahlreichen Aktivitäten des Vereins im zurückliegenden Jahr. So habe man einen Weißbier-Frühschoppen veranstaltet, der gut besucht gewesen sei.


22. Februar 2018 - Freiwillige Feuerwehr Storndorf

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Storndorf

am 07.04.2018 um 19.30 Uhr im Saal des DGH Storndorf

Am Samstag, dem 07.04.2018 um 19.30 Uhr findet im Saal des DGH Storndorf die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Storndorf für das Vereinsjahr 2017 statt. Hierzu lade ich Sie / Euch recht herzlich ein.


13. Juni 2017 - Freiwillige Feuerwehr / Feuersalamander

Fazit: Storndorfer verhalten sich verantwortungsvoll

Müllsammelaktion der Kinderfeuerwehr

1 Kinderfeuerwehr Umweltaktion Muellsammlung Mai 2017 small

Für den Monat Mai war eine Umweltaktion geplant und so trafen sich die Feuersalamander am 20. Mai, um rund um Storndorf Müll zu sammeln. In einer kurzen Informationsrunde wurde besprochen, dass zu den Aufgaben der Feuerwehr unter anderem auch der Umweltschutz gehört.


13. Juni 2017 - Freiwillige Feuerwehr / Feuersalamander

Aufgabenbereiche eines Försters

Feuersalamander mit Gerhard Dymianiw unterwegs auf einer Waldexkursion

7 Kinderfeuerwehr Waldexkursion April 2017 small

Am 29. April 2017 trafen sich die Mädchen und Jungen der Feuersalamander, teilweise mit ihren Eltern, um eine Waldexkursion zu machen. Mit Feuerwehrautos ging es zum Kugelberg, wo Förster Gerhard Dymianiw auf sie wartete. In einer Vorstellungsrunde konnten die Kinder erfahren, was alles zum Aufgabenbereich des Försters dazugehört.


01. Mai 2017 - Feuerwehr Schwalmtal

Quelle: oberhessen-live.de

Novum in der Geschichte der Schwalmtaler Feuerwehr

Gemeinsame Atemschutzausbildung der Schwalmtaler Feuerwehrleute

In Hergersdorf wurde der Einsatz unter Atemschutz geprobt. Foto: privat

SCHWALMTAL (ol). Ein Novum in der Geschichte der Schwalmtaler Feuerwehr gibt es derzeit in der Atemschutzausbildung. Die gut 30 Atemschutzgeräteträger aus den Schwalmtaler Ortsteilfeuerwehren haben erstmals bei einer gemeinsamen Übung Ihre Fertigkeiten geübt und verbessert.


24. April 2017 - Freiwillige Feuerwehr Storndorf

Feuerwehrverein und Einsatzabteilung blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Kinderfeuerwehr Feuersalamander erfreut sich großem Zuspruch

FotoEhrungen2017 small

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde in der Versammlung Alfred Päbler, geehrt. Für 50 jährige Mitgliedschaft wurden Berthold Georg und Ernst Völck und für 60 Jahre Heinz Reul geehrt. Von links: Thomas Wenzl, Andreas Stehr, Heinz Reul, Ernst Völck, Alfred Päbler, Berthold Georg, Gerd Rausch, Timo Georg - Foto: privat

Vereinsvorsitzender Andreas Stehr konnte rund 60 Mitglieder aktive und passive Mitglieder des Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung im Foyer des Dorfgemeinschaftshauses zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Er berichtete aus Vereinssicht von zahlreichen Aktivitäten im zurückliegenden Jahr. Highlights seien die Faschingssitzung – die gemeinsam mit dem Landfrauenverein durchgeführt wurde – und die Theateraufführungen der Theatergruppe gewesen. Auch der schon traditionelle Weißbier-Frühschoppen sei sehr gut besucht gewesen. Besonders erwähnte er noch den Einbau einer aus Vereinsmitteln beschafften neuen Küche im Feuerwehrhaus, bei dem unter der Leitung von Thomas Wenzl zahlreiche ehrenamtliche Stunden geleistet worden seien.


29. März 2017 - Freiwillige Feuerwehr / Feuersalamander

Besuch eines Rettungssanitäters

Die Feuersalamander freuten sich über den Besuch von Marco Geiß, der den Kindern den Beruf des Rettungssanitäters vorstellte.

2017 03 29 feuersalamander rettungssanitaeter1

In so einem Rettungswagen gibt es viel zu entdecken. Das Interesse der Kinder war groß und Marco Geiß beantwortete geduldig alle Fragen.

Am 18. März haben sich die Feuersalamander wieder zu ihrem monatlichen Treffen versammelt. An diesem verregneten Samstag stand die "Erste Hilfe" auf dem Programm.


06. Februar 2017 - Freiwillige Feuerwehr / Feuersalamander

Winterfackelwanderung der Feuersalamander

Wie schon im letzten Jahr haben sich die Feuersalamander mit einigen Feuerwehrmännern zu einer Winterfackelwanderung aufgemacht.

2017 02 05 feuersalamander fackelwanderung1

Bei bestem Wetter im Anbruch der Dunkelheit haben sich sechzehn Kinder im Alter von einem bis neun Jahren teilweise mit ihren Eltern vor dem Feuerwehrgerätehaus versammelt. Nach einer kurzen Einweisung über den Umgang mit einer Fackel und ausgestattet mit Sicherheitswarnwesten ging es erst mal Richtung Fischteiche.

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Bin einverstanden Ablehnen