13. Juni 2017 - Freiwillige Feuerwehr / Feuersalamander

Fazit: Storndorfer verhalten sich verantwortungsvoll

Müllsammelaktion der Kinderfeuerwehr

1 Kinderfeuerwehr Umweltaktion Muellsammlung Mai 2017 small

Für den Monat Mai war eine Umweltaktion geplant und so trafen sich die Feuersalamander am 20. Mai, um rund um Storndorf Müll zu sammeln. In einer kurzen Informationsrunde wurde besprochen, dass zu den Aufgaben der Feuerwehr unter anderem auch der Umweltschutz gehört.


13. Juni 2017 - Freiwillige Feuerwehr / Feuersalamander

Aufgabenbereiche eines Försters

Feuersalamander mit Gerhard Dymianiw unterwegs auf einer Waldexkursion

7 Kinderfeuerwehr Waldexkursion April 2017 small

Am 29. April 2017 trafen sich die Mädchen und Jungen der Feuersalamander, teilweise mit ihren Eltern, um eine Waldexkursion zu machen. Mit Feuerwehrautos ging es zum Kugelberg, wo Förster Gerhard Dymianiw auf sie wartete. In einer Vorstellungsrunde konnten die Kinder erfahren, was alles zum Aufgabenbereich des Försters dazugehört.


01. Mai 2017 - Feuerwehr Schwalmtal

Quelle: oberhessen-live.de

Novum in der Geschichte der Schwalmtaler Feuerwehr

Gemeinsame Atemschutzausbildung der Schwalmtaler Feuerwehrleute

In Hergersdorf wurde der Einsatz unter Atemschutz geprobt. Foto: privat

SCHWALMTAL (ol). Ein Novum in der Geschichte der Schwalmtaler Feuerwehr gibt es derzeit in der Atemschutzausbildung. Die gut 30 Atemschutzgeräteträger aus den Schwalmtaler Ortsteilfeuerwehren haben erstmals bei einer gemeinsamen Übung Ihre Fertigkeiten geübt und verbessert.


24. April 2017 - Freiwillige Feuerwehr Storndorf

Feuerwehrverein und Einsatzabteilung blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Kinderfeuerwehr Feuersalamander erfreut sich großem Zuspruch

FotoEhrungen2017 small

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde in der Versammlung Alfred Päbler, geehrt. Für 50 jährige Mitgliedschaft wurden Berthold Georg und Ernst Völck und für 60 Jahre Heinz Reul geehrt. Von links: Thomas Wenzl, Andreas Stehr, Heinz Reul, Ernst Völck, Alfred Päbler, Berthold Georg, Gerd Rausch, Timo Georg - Foto: privat

Vereinsvorsitzender Andreas Stehr konnte rund 60 Mitglieder aktive und passive Mitglieder des Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung im Foyer des Dorfgemeinschaftshauses zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Er berichtete aus Vereinssicht von zahlreichen Aktivitäten im zurückliegenden Jahr. Highlights seien die Faschingssitzung – die gemeinsam mit dem Landfrauenverein durchgeführt wurde – und die Theateraufführungen der Theatergruppe gewesen. Auch der schon traditionelle Weißbier-Frühschoppen sei sehr gut besucht gewesen. Besonders erwähnte er noch den Einbau einer aus Vereinsmitteln beschafften neuen Küche im Feuerwehrhaus, bei dem unter der Leitung von Thomas Wenzl zahlreiche ehrenamtliche Stunden geleistet worden seien.


29. März 2017 - Freiwillige Feuerwehr / Feuersalamander

Besuch eines Rettungssanitäters

Die Feuersalamander freuten sich über den Besuch von Marco Geiß, der den Kindern den Beruf des Rettungssanitäters vorstellte.

2017 03 29 feuersalamander rettungssanitaeter1

In so einem Rettungswagen gibt es viel zu entdecken. Das Interesse der Kinder war groß und Marco Geiß beantwortete geduldig alle Fragen.

Am 18. März haben sich die Feuersalamander wieder zu ihrem monatlichen Treffen versammelt. An diesem verregneten Samstag stand die "Erste Hilfe" auf dem Programm.


06. Februar 2017 - Freiwillige Feuerwehr / Feuersalamander

Winterfackelwanderung der Feuersalamander

Wie schon im letzten Jahr haben sich die Feuersalamander mit einigen Feuerwehrmännern zu einer Winterfackelwanderung aufgemacht.

2017 02 05 feuersalamander fackelwanderung1

Bei bestem Wetter im Anbruch der Dunkelheit haben sich sechzehn Kinder im Alter von einem bis neun Jahren teilweise mit ihren Eltern vor dem Feuerwehrgerätehaus versammelt. Nach einer kurzen Einweisung über den Umgang mit einer Fackel und ausgestattet mit Sicherheitswarnwesten ging es erst mal Richtung Fischteiche.


22. November 2016 - Freiwillige Feuerwehr / Feuersalamander

Plätzchenduft und gute Laune

Auch beim Plätzchenbacken kann man viel Interessantes lernen...

2016 11 22 feuersalamander6

Die FEUERWEHRSALAMANDER in Aktion.

Plätzchenduft und jede Menge gute Laune – so ging es am vergangenen Samstag, den 19. November bei der Kinderfeuerwehr zu.


08. September 2016 - Feuerwehr Schwalmtal

Quelle: OZ 07.09.2016

Auch Fusion ist kein Tabu-Wort mehr

FEUERWEHREN Gemeinsame Übung und Hauptversammlung in Schwalmtal / Neue Kindergruppe in Storndorf gegründet

ehrungen

Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehren können sich über eine Auszeichnung freuen. Foto: Massier

BRAUERSCHWEND (gma). Traditionell findet die Jahreshauptversammlung der Schwalmtaler Feuerwehren im Anschluss an eine gemeinsame Übung statt, so auch in Brauerschwend: Nach dem praktischen Teil zogen Gemeindebrandinspektor Heiko Steuernagel und seine Mannschaft vor mehr als 200 aktiven und passiven Feuerwehrfrauen und -männern im Bürgerhaus Bilanz des letzten Jahres.

Zusätzliche Informationen