17. März 2017 - Kulturverein

(Fast) wieder auf Vordermann

Video- und Bilderarchiv wurde aktualisiert

Im Laufe der Jahre - die Webseite des Kulturvereins ist seit 2010 online - haben sich viele Bilder und Videos angesammelt, die in diversen Artikeln schlummern.


01. Mai 2014 - Kulturverein Storndorf

Maifeuer 2014

HEXENGABEN Storndorfer Landhexen mixten gehaltvollen Zaubertrank und verteilten Zauberperlen

2P1100410_small

Auch in diesem Jahr das Highlight der Walpurgisnacht: Der mit großer Spannung erwartete Auftritt der Storndorfer Landhexen. Gegen 21:30 Uhr war es soweit.  Die Hexen betraten laut schreiend die vom Kulturverein liebevoll aufgebaute "Bühne" am Storndorfer Grillplatz. Mit großem Brimborium wurde das Hexenfeuer entzündet und ein schmackhafter Hexentrank bereitet, der anschließend an die Besucher verteilt wurde. Die Kleinsten erhielten stattdessen kleine, süße Zauberperlen, deren Wirkung freilich nur dann eintritt, wenn man beim Empfang die Augen schließt. Ob Zaubertrunk oder Perlen wirklich etwas bewirkt haben, das bleibt das Geheimnis eines jeden. Geschmeckt haben die "Gaben" auf jeden Fall.


Auch in diesem Jahr: Maifeuer


06. April 2014

Homepage: Seitenaufbau sehr langsam

Sie werden es gemerkt haben: Seit über einer Woche baut sich unsere Kulturvereinsseite äußerst langsam auf. Das Problem liegt bei der Telekom. Es tut sich allerdings nichts. >>> mehr


Vormerken: Maifeuer 2014


01. April 2014 - Kulturverein Storndorf

Neue Vorstandsmitglieder im Kulturverein Storndorf

NEUWAHLEN Karsten Decker neuer 2. Vorsitzender – Stefan Weiker neuer Rechner

2014-03-20_22.35.22-small

Benjamin Merschrod (links) und Gerhard Georg (rechts) wurden von Dieter Helm im Namen von Ingo Pliska mit einem Geschenk für die langjährige Tätigkeit als 1./2. Vorsitzender bzw.Rechner geehrt. Georg wird als Hüttenwart weiterhin dem Vorstand angehören. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Karsten Decker (2. von rechts), zum neuen Rechner Stefan Weicker (2. von links) gewählt.

Kürzlich fand im Gasthaus Hildebrand die Generalversammlung des Kulturvereins für das Geschäftsjahr 2013 statt. Es standen u.a. Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zwei verdiente, langjährige Vorstandsmitglieder stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl: Benjamin Merschrod und Gerhard Georg.


08. Dezember 2013 - Ortsgeschehen

Wettbewerb "Bild des Monats" - Dorfkalender

dorfkalender-2013-titelbildSeit Beginn des Jahres 2013 wurde jeden Monat über eine Onlineabstimmung das Bild des Monats ermittelt. Das jeweilige Siegerbild ist das Monatsbild im Bildklander 2014. Inzwischen ist der Kalender für 5 Euro erhältlich.

Der Kulturverein Storndorf bedankt sich bei allen Teilnehmern ganz herzlich!


03. Dezember 2013 - Ortsgeschehen

12. Storndorfer Adventsmarkt

Auch an neuem Veranstaltungsort in der Ortsmitte ein voller Erfolg

P1090086_small

„Es hat uns sehr gut gefallen!" So oder so ähnlich fassten viele Besucher des 12. Storndorfer Adventsmarktes ihre Eindrücke über die Veranstaltung zusammen. Sehr zufrieden waren auch die Verantwortlichen des Kulturvereins, in dessen Trägerschaft das Fest traditionell organisiert wird. Denn am Abend des 1. Adventes stand fest, dass sich der notwendig gewordene Wechsel des Veranstaltungsortes von der Kirche zum DGH in der Ortsmitte nicht negativ auf den Adventsmarkt ausgewirkt hatte.


30. November 2013 - Dorfgeschehen

Quelle: OZ Alsfeld

Wie schön ist es, den Gemeinsinn zu pflegen!

Grußwort von Ortsvorsteher Dieter Boss

Liebe Storndorfer, liebe Gäste und Gönner des Storndorfer Adventsfestes!

Das Storndorfer Adventsfest ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in unserem dörflichen Leben. Vor vielen Jahren von drei Familien ins Leben gerufen und später durch den Kulturverein weiter geführt, zeigt es uns nun zum 12. Mal, wie schön es ist, in der vorweihnachtlichen Zeit die dörfliche Gemeinschaft und Gemeinsinn zu pflegen.


30. November 2013 - Dorfgeschehen

Quelle: OZ Alsfeld

Storndorfer Adventsmarkt in diesem Jahr in der Ortsmitte

Am 1. Adventssonntag - Umfangreiches Programm

Stand

Adventsmarkt 2011  * Foto: Lothar Dymianiw

STORNDORF (mpe). Wenn die Luft so richtig schön klirrend kalt ist. Wenn es es nach Glühwein durf­tet, nach Plätzchen und frisch gebackenen Waffeln. Wenn sich überall kleine Menschentrauben zwischen den geschmückten Holzhäuschen bilden, dann steht der Storndorfer Advents­markt vor der Tür. In einem Tur­nus von zwei Jahren findet die­ses beliebte Ereignis statt, am kommenden Sonntag, 1. De­zember, ist es wieder soweit.


05. März 2013 - Kulturverein

Quelle: OZ Alsfeld

Der Kulturverein Storndorf stellt sich bei der Radiosendung „Mein Verein bei hr4" vor

oz

Als die Moderatoren Britta Lohmann und Rainer Janke (links) das Ergebnis bekanntgeben, herrscht Jubel beim Vereinsvorsitzenden Ingo Pliska und Freude bei Ortsvorsteher Dieter Boss und Bürgermeister Timo Georg (von links). Foto: mpe

(mpe). Riesenjubel und rappelvoll – so könnte man den Verlauf von „Mein Verein in hr4" mit zwei Worten zusammenfassen. Durchweg stürmisch war der Beifall, als der „Kulturverein Storndorf" sein Debüt in dieser Sendung gab. Zwischen den einzelnen Aufgaben und Interviews der beiden Radioreporter Britta Lohmann und Rainer Janke herrschte ein munteres Stimmen-Wirr-Warr.


03. März 2013 - Kulturverein

Mein Verein in hr4 - Bildnachlese und Video


02. März 2013 - Kulturverein

Mit Hochdruck an der Arbeit

Kulturverein in hr4: 48-Stunden-Aufgabe

P1070664_small

Das Team des Kulturvereins bei der Arbeit (48-Stunden-Aufgabe)

Es ist mit Hochdruck an der Arbeit, um die 48-Stunden-Aufgabe beim Wettbewerb "Mein Verein in hr4" mit Erfolg abschließen zu können:  das Team des Kulturvereins.


02. März 2013 - Kulturverein

Bei Kaffee und Kuchen Rateteam unterstützen

Bei Regionalquiz darf jede/jeder mithelfen - Beginn der Sendung: 15:00 Uhr / Einlass: 14:00 Uhr - DGH-Kleiner Saal

Am morgigen Sonntag ab 15:00 Uhr präsentiert sich unser Kulturverein im hr4. Es geht nicht nur darum, möglichst viele Informationen über die Storndorfer Vereine, über die Wirtschafts- und Sozialstruktur oder die Geschichte Storndorfs über den "Äther" zu verbreiten, sondern auch darum, bei  den zu lösenden  Aufgaben ganz, ganz viele Punkte zu sammeln.


02. März 2013 - Kalenderblatt

Wann war die "Schlacht an der Stegwiese"? - Auflösung

Vor einigen Tagen haben wir ein kleines Quiz zur Vorbereitung auf die Fragen beim Wettbewerb im Rahmen der Livesendung "Mein Verein in hr4" veröffentlicht. Hier nun die Auflösung.

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Bin einverstanden Ablehnen