Rotes Kreuz Schwalmtal

Rotes Kreuz Schwalmtal


26. Oktober 2019 - DRK Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 25.10.2019

Zufrieden mit Spendenergebnis

65 Spender geben Blut beim Aderlass in Storndorf / Freude über viele Erstspender / Auszeichnungen

STORNDORF (red). 65 Blutspendenwillige in Storndorf gaben beim jüngsten Termin des DRK Schwalmtal den lebenswichtigen Saft weiter an den Blutspendedienst Hessen/Baden-Württemberg. Damit konnte man sehr zufrieden sein, zumal zwei Spender, wegen Zeitüberschreitung und Abschaltung der Registrierung nicht mehr spenden konnten. Das geht aus einer Pressenotiz hervor.


26. Oktober 2019 - DRK Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 26.10.2019

Unterhaltung und Hilfe für Senioren beim DRK

RAINROD - Im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus in Rainrod konnte der Schwalmtaler DRK-Vorsitzende Karl Georg 75 Senioren, Pfarrer Peter Weigel, den Dirigenten der Chorgemeinschaft Brauerschwend, Manfred Merle, und Rainrod Ortsvorsteherin Tanja Georg begrüßen. Karl Georg dankte als Sprecher des Vorstandes den vielen ehrenamtlichen Helfern für die Dekoration und ihre Arbeit an Theke und in der Küche.


17. Oktober 2019 - Rotes Kreuz Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 17.10.2019

Kaffeenachmittag in Rainrod

SCHWALMTAL - (red). Das DRK Schwalmtal veranstaltet am Sonntag, 20. Oktober, einen Kaffeenachmittag für Senioren. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Rainrod.


14. Oktober 2019 - Rotes Kreuz Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 10.10.2019

Blutspende in Storndorf

Dienstag, 22. Oktober, von 15.45 Uhr bis 19.45 Uhr in Storndorf im DGH

Täglich werden vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) 15000 Blutspenden an die Kliniken weitergegeben. Diese Zahl verdeutlicht die Wichtigkeit der Blutspende für schwerkranke Patienten und Unfallopfer. Für den Blutspender ist es ein relativ geringer Aufwand, für Patienten kann es aber ihr Leben bedeuten.


17. Juli 2019 - DRK Schwalmtal

Am 30. Juli Blut spenden in Rainrod

Die spenderstärksten Vereine erhalten einen Gutschein für ihre Vereinstätigkeit

Der Sommer ist da. Endlich Sonne und Energie im Schwimmbad, im Garten oder im Urlaub tanken. Aber Unfälle und Krankheiten machen keine Ferien. Daher bitten der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen und das DRK Schwalmtal am 30. Juli 2019 von 15.45 bis 19.45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus und DRK-Zentrum in Schwalmtal Rainrod um eine Blutspende.


12. Juli 2019 - DRK Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 28-2019 - Karl Georg, 1. Vorsitzender

Ferienspiele des DRK Schwalmtal 2019 ein voller Erfolg

Das Programm der dies jährigen Ferienspiele in der Gemeinde Schwalmtal wurde durch das DRK Team von Schwalmtal erweitert. Auf dem Tagesprogramm standen drei Themen die abgearbeitet wurden. Insgesamt konnten wir 21 Kinder aus Schwalmtal und der Nachbargemeinde Wallenrod begrüßen. In drei Gruppen a 7 Kinder ging die Ausbildung nach einer kurzem Einweisung durch Ausbildungsleiter Henning und Karl sowie dem Jugendclub von Brauerschwend los.


6. Mai 2019 - DRK Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 06.05.2019

68 Spender beim Aderlass

STORNDORF - (red). Trotz Vorverlegung auf 15.45 Uhr war der Blutspendetermin in Storndorf des DRK Ortsvereins Schwalmtal gut besucht. Insgesamt waren 68 Spender – davon drei Erstspender – erschienen, gibt der DRK Ortsverein in einer Pressemeldung bekannt. „Das Spendenaufkommen verteilte sich gleichmäßig auf die gesamte Zeit. Für das Helferteam und den Blutspendendienst waren ein angenehmes Arbeiten die Folge“, berichtet der Vorsitzende Karl Georg.


26. April 2019 - DRK Schwalmtal

Quelle: Pressebericht DRK Schwalmtal

Kostendämpfung durch Eigenleistung

Jahreshauptversammlung: Vorstandswahlen brachten keine Änderung / Baumaßnahme DRK-Garage zu 70 % abgeschlossen

IMG 3503 small

Geehrt wurden von  Robert Belouschek (ganz links): Henning Schmehl (2. von links), Katja Peppler, Frank Caspar, Anni Wich, Eugen Menz, Elli Geißler, Marlis Riegelmann, Giesela Riegelmann, Johanna Georg, Andrea Caspar Georg, Regine Merkel, und Vorsitzender Karl Georg. Es fehlten bei der Ehrung Brigitte Becker, Edith Geisel, Johannes Georg und Annkathrin Georg. Bild: Georg

SCHWALMTAL - (red). Vorstandswahlen standen neben den allgemeinen Regularien auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverbandes Schwalmtal. Zur Veranstaltung konnte der Vorsitzende Karl Georg neben Bürgermeister Timo Georg auch den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes Alsfeld, Robert Belouschek, und vom benachbarten DRK Romrod, Jörg Gaudl, begrüßen.


18. März 2019 - DRK Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 18.03.2019

DRK lädt zum Seniorenkaffee

VADENROD (red). Das DRK Schwalmtal lädt die Schwalmtaler zum Seniorenkaffee am Sonntag, 31.März, ins Dorfgemeinschaftshaus von Vadenrod ein. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr.


13. Februar 2019 - DRK Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 13.02.2019

45 Spender beim Aderlass

RAINROD - (red). Krankheiten und Grippewelle brachten den  Blutspendetermin in Rainrod in arge Bedrängnis. Auch die verspätete Zustellung des Sonderhinweises des Blutspendedienstes (BSD), der auf erheblichen Mangel an Blutreserven hinwies, trug dazu bei, dass der Termin kein Erfolg war, hob der Vorsitzende des DRK Schwalmtal Karl Georg hervor. Der Sonderhinweis sei erst einen Tag nach dem jüngsten Blutspendetermin eingegangen. Darüber sei die BSD-Leitung informiert worden.


27. Januar 2019 - DRK Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 26.01.2019

Blutspende in Rainrod

Dienstag, 29. Januar  um 16 bis 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Rainrod

SCHWALMTAL - (red). Das DRK Schwalmtal veranstaltet im Ortsteil Rainrod einen Blutspendetermin. Die Blutspende steht unter dem Motto „Was uns verbindet“.


8. November 2018 - DRK Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 08.11.2018

Spendenjubiläum für Peter Steuernagel

Letzter Aderlass des Jahres beim DRK Schwalmtal mit hoher Resonanz

SCHWALMTAL (red). Der letzte Blutspendetermin beim DRK-Ortsverband Schwalmtal im Jahr 2018 im Dorfgemeinschaftshaus in Storndorf war ein voller Erfolg, so das erste Fazit vom Vorsitzenden Karl Georg in einer Pressemeldung. Demnach hatten sich 69 Spender bei stürmischem Regen und Graupelschauer eingefunden. Das Bereitschaftsteam habe sich wieder optimal vorbereitet und konnte alle Spender gut betreuen und versorgen.


6. November 2018 - DRK Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 06.11.2018

Seniorenkaffee in Rainrod

Sonntag, 11. November um 14 Uhr

SCHWALMTAL (red). Das DRK-Team vom sozialen Arbeitskreis veranstaltet einen Seniorenkaffee in Rainrod im Dorfgemeinschaftshaus. Termin ist am Sonntag, 11. November, um 14 Uhr. Für eine Stärkung stehen Kuchen und belegte Brote sowie für den Durst zahlreiche Getränke zur Verfügung.


29. Oktober 2018 - DRK Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 43-2018

Herzliche Einladung zur Blutspende

Der DRK Ortsverband Schwalmtal und der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen bitten um eine Blutspende am Dienstag, dem 30.10.2018 im Storndorfer Dorfgemeinschaftshaus, Meicheser Straße. Alle Erstspender erhalten ein besonderes Präsent.


16. August 2018 - DRK Schwalmtal

Blutspendetermin in Schwalmtal-Rainrod

Ein Erstspender konnte begrüßt werden

ehrung eidt small

Arno Eidt (rechts) aus Grebenau wurde von Karl Georg, dem 1. Vorsitzenden und Bereitschaftsleiter des DRK Ortsverbandes Schwalmtal, für die 100. Spende geehrt.

61 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschienen zum Spendentermin am 14. August, teilte Bereitschaftsleiter Karl Georg mit. Georg bedankte sich im Namen des Blutspendendienstes für die Teilnahme und hob die Bedeutung der Blutspendearbeit hervor, die für die Sicherstellung der Blutreserven bei Operationen in den Krankenhäuser unverzichtbar sei. Viele Patienten benötigten die Hilfe und seien dankbar für den lebensnotwendigen Saft. Ohne diese Aktionen könnten viele Operationen nicht durchgeführt werden.

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Bin einverstanden Ablehnen