26. Juni 2024 - Heimische Wirtschaft

Quelle: OZ Alsfeld

HAUSAUSSTELLUNG DER FIRMA STEHR

STORNDORFER UNTERNEHMER LÄDT NEBEN FACHWELT ALLE INTERESSIERTEN AUS DER REGION EIN

Die Firma Stehr Baumaschinen, Marktführer bei einigen Techniken für den Straßen- und Tiefbau, präsentiert bei der Hausausstellung vom 27. bis 30. Juni zwölf Weltneuheiten, kündigt das Unternehmen in einer Pressenotiz an. Hydraulische Rammen für Kompaktbagger, Spezialmaschinen mit Raupenlaufwerk und Laser-Planierschild und Plattenverdichter, eine Sonderkonstruktion zur Kabelbettung bei der 700 Kilometer langen Kabeltrasse Südlink, über die Strom von der Nordsee unterirdisch nach Süddeutschland geleitet wird.

Drei verschiedene Steinbrecher für Traktoren von 100 bis 500 PS, Forstraupe mit Ausrüstung, zwei neue Pflanzstreifenfräsen, Transportachse mit einer Nutzlast von 8 Tonnen speziell für Baumaschinen, Minianbaugrader SUG 22 T mit Plattenverdichter ab 80 PS, Überrollschutzvorrichtung für schwere Anbaugeräte. Verstellbares Planierschild von 2,5 bis 4 Meter für Traktoren ab 200 PS in Kombination mit Plattenverdichter.

Gezeigt werden auch die bestehenden Erfindungen des Unternehmens wie Grabenfräsen und Plattenverdichter verschiedener Ausführungen. Das Besondere bei der Ausstellung seı, dass man alle Maschinen selbst auf dem 70000 Quadratmeter großen Test- und Vorführgelände unter realen Bedingungen testen kann.

An und in der JS Ideenschmiede, der urigen EventLocation, gibt es Bratwurst und Getränke frei. Auch an die Kleinen hat man gedacht, dazu gehören Mitfahrten auf einem Fendt und Lanz Bulldog, Hüpfburg und der Stehr Kinderbagger. Am Samstag und Sonntag gibt es wieder Hubschrauberrundflüge. Es haben sich auch schon viele Besucher aus dem Inund Ausland angesagt. Dabei auch der englische Kunde, der an diesem Tag die 70. Stehr-Maschine übergeben bekommt. Angemeldet hat sich auch eine hochkarätige Delegation der Bundeswehr von der zentralen Ausbildungseinrichtung für die Pioniertrupps des Deutschen Heeres aus Ingolstadt, einem der modernsten Standorte der Bundeswehr. Hier werden, neben den Bundeswehrangehörigen, auch Soldaten befreundeter Streitkräfte unterrichtet.

Auch im Vorfeld bestand hier schon ein großes Interesse, um sich über die neuen innovativen, ressourcenschonenden Maschinen zu informieren.

Woche 1.032

Monat 5.723