08. September 2011

Quelle: OZ Alsfeld

Hoherodskopf-Bergturnfest: Gerda Eckstein und Adolf Tausch nahmen teil

Nur wenige Starter aus dem Vogelsbergkreis

SCHOTTEN (red). Bei prächtigem Wetter nahmen am Sonntag weit über 200 Wettkämpfer am traditionellen Hoherodskopf-Bergturnfest teil. Erfreulich hoch waren die Teilnehmerzahlen bei Kindern und Jugendlichen, aber auch die mittleren Jahrgänge waren wieder vertreten.

Obwohl es das „Hausbergturnfest" der Vogelsberger ist, waren von den Vereinen aus dem Vogelsbergkreis nur je zwei Teilnehmer vom TV Alsfeld und TV Helpershain anwesend, die aber recht erfolgreich waren. Die beiden Teilnehmer, die für den TV Alsfeld antraten, waren auch lange Jahre im TV Storndorf aktiv: Gerda Eckstein und Adolf Tausch.

Gerda Eckstein (69 Jahre) kam in der Gruppe ab 65 Jahre bei vier Teilnehmerinnen auf Platz 2 Ihre Ergebnisse: Vollball 11,59 m, Standweitsprung 1,41 m, Kugelstoß 6,20 m, insgesamt 21,37 Punkte.

Bei den Männern 60 bis 80 Jahre gab es insgesamt elf Teilnehmer. Adolf Tausch (73 Jahre) hatte einen besonders starken Tag erwischt. In den drei Disziplinen hat er bei den Senioren jeweils die Tagesbestleistungen erreicht (Kugel 10,77 m, Standweitsprung 2,45 m, Vollball 25,42 m); mit 28,58 Punkten kam er auf Platz 1 mit deutlichem Vorsprung zu den Nächstplazierten.

In der Gruppe der 50 bis 54-jährigen landete Bernhard Klaus, TV Helpershain, bei acht Teilnehmern auf Platz 5 (50 m-Lauf 8,8 sec., Weitsprung 4,20 m, Kugelstoß 8,83 m, insgesamt 22,54 Punkte). Sohn Florian erreichte in der Klasse der 14 bis 15-jährigen bei neun Teilnehmern Platz 2 (100 m-Lauf 14,5 sec., Weitsprung 4,70 m, Kugelstoß 11,30 m, insgesamt 26,16 Punkte).

bergturnfest_2011_tausch_eckstein

Gerda Eckstein und Adolf Tausch nach der Siegerehrung am Hoherodskopf. Foto: privat

Visitorcounter Pro - VCNT

Monat 2.544