11. Dezember 2023 - Schwalmtal-Vadenrod

Quelle: OZ Alsfeld 09.12.2023

Ortsdurchfahrt Vadenrod bleibt gesperrt

VADENROD (red). Die Ortsdurchfahrt Vadenrod muss über den Winter voll gesperrt bleiben, gibt Hessenmobil in einer Pressenotiz bekannt. Anfang Juli 2023 haben die umfangreichen Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Ortsdurchfahrt begonnen. Außerdem wird die im betroffenen Streckenabschnitt befindliche Brücke über die Schwalm instandgesetzt.

Wegen erheblicher und nicht absehbarer Verzögerungen im Bereich des Kanalbaus und weiterer Zusatzleistungen rund um die Brücke kann die Tragschicht der neuen Fahrbahn allerdings nicht wie geplant noch vor Weihnachten eingebaut werden. Hauptursächlich für die Verzögerungen sei die Witterung. Starkregenereignisse erschwerten den Tiefbau bereits im Sommer – und der frühe Wintereinbruch bedeutete nun einen vorgezogenen Baustopp, der die angepeilten Asphaltierungsarbeiten im Dezember unmöglich machte. Zusätzlich kam es zu einem Wassereinbruch beim Kanalbau im Bereich der Schwalm mit nicht unerheblichen Auswirkungen auf den Bauablauf und letztendlich auch den Terminplan sowohl beim Kanalbau als auch dem anschließenden Wasserleitungsbau.

Der Stromversorger hat überdies erst während der bereits laufenden Baumaßnahme festgestellt, dass auch für seine Versorgungsleitungen erheblicher Erneuerungsbedarf besteht. Dies war bei der Auftragsvergabe und auch beim Baustart noch kein Thema gewesen.

Um einen reibungslosen Winterdienst zwischen Lauterbach/Wallenrod und Vadenrod gewährleisten zu können, wurde im Einmündungsbereich Atzeltrift/ Neue Gasse/ Landesstraße eine Wendemöglichkeit für Winterdienstfahrzeuge geschaffen.

Die Umleitung führt den Verkehr weiterhin über Wallenrod, Hergersdorf, Brauerschwend und Renzendorf – und umgekehrt.

Visitorcounter Pro - VCNT

Monat 2.549