09. Oktober 2010

Elternabend im Kindergarten

Am 13.09.2010 trafen sich die Eltern der Pinguin- und Bärengruppe zu ihrem 1. Elternabend in diesem Kindergartenjahr.

Frau Miller, die Kindergartenleiterin begrüßte die Väter und Mütter, wie es auch morgens im Kindergarten üblich ist mit den Worten: „Schön, dass Sie da sind.“ Da sich nicht alle Eltern kannten, folgte eine kleine Vorstellungsrunde.

Anschließend hatten die Eltern die Möglichkeit, die Lernorte ihrer Kinder kennen zu lernen. Im gesamten Kindergarten waren Stationen aufgebaut, die zeigen sollten, wie und wo Kinder lernen:

• In der Puppenecke, im freien Spiel, beim Frühstück, auf dem Bauteppich, in der Turnstunde, im Morgenkreis und an vielen weiteren Orten. Diese Stationen wurden von einer Erzieherin „betreut“, die Erläuterungen zu den unterschiedlichen Lernsituationen geben konnte und Fragen beantwortete.

Auf einer Stellwand wurden dann zusammen getragen, was „Kind“ so alles im Kindergarten lernt:

• Auf andere Rücksicht zu nehmen, sich durchzusetzen, sich an Regeln zu halten, Selbstvertrauen tanken, weiter zu machen, auch wenn es mal nicht so klappt, sich zu konzentrieren, schneiden, Mut haben, etwas auszuprobieren, vor einer Gruppe zu erzählen, eigene Gefühle auszudrücken sind einige Punkte, die dort zu lesen waren.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Elternbeirates. Und da hatte sich der Elternbeirat des vergangenen Jahres etwas Besonderes ausgedacht: Mit Kasperpuppen berichteten Frau Käßke, Frau Riegelmann, Frau Schlosser und Frau Schiebelhuth phantasievoll von den Veranstaltungen des vergangenen Jahres, erzählten, warum es Spaß macht sich für die Kinder zu engagieren und machten Mut, sich auch einmal in dieses Gremium wählen zu lassen.

Frau Miller bedankte sich herzlich für diese gelungene Präsentation der Elternarbeit und besonders für das Engagement

• bei der Gestaltung des Nikolausfestes,

• bei der Malaktion auf dem Spielplatz und

• der Mithilfe beim Martins- und Sommerfest.

Dann folgte jeweils in den Gruppen die Wahl des neuen Elternbeirates und ziemlich rasch konnte Frau Miller die Elternvertreter 2010/2011 beglückwünschen:

• Pinguingruppe: Frau Riegelmann und Frau Steuernagel

• Bärengruppe: Frau Frau Käßke und Frau Schlosser!