16. April 2024 - Ev. Kirchengemeinde

Frühlingserwachen im Storndorfer Dorfcafé: Gesang, Gedichte und Gemeinschaft

2 Dorfcafe April 2024 smallGerhard Dymianiw begleitete am Akkordeon- Foto: Regine Merkel

Die Tulpen, Vergissmeinnicht, und der Weißdorn blüht, die Vögel singen, die Temperaturen steigen; die Bäume werden grün: alles Zeichen, dass es Frühling wird im Vogelsberg. „Hallo Frühling“ war dann auch das Motto im Storndorfer Dorfcafè im April, und passend dazu begrüßte Karin Riße die Besucher mit einem Gedicht von Mascha Kaléko,. „Sozusagen grundlos vergnügt“ gab die Stimmung wieder, die viele Besucher kennen, wenn nach einem grauen Winter die Sonne wieder länger scheint und es wärmer wird. Aber auch die frühlingshafte Dekoration mit Tulpen- und Apfelblüten sowie der leckere Rhabarberkuchen unterstrich das Frühlingsgefühl.

Und auch musikalisch sollte der „Lenz“ begrüßt werden. Gerhard Dymianiw leitete stimmungsvoll mit seinem Akkordeon die Dorfcafégäste an. Mit dem Zitat des ehemaligen Storndorfer Pfarrers Reinhard Helm: “Es ist nicht wichtig, ob ihr richtig singt, sondern, dass ihr laut sing!t“ ermutigte er die Frauen und Männer zum Mitsingen. Bernd Georg hatte dafür gesorgt, dass die Liedtexte gut lesbar für alle auf eine Leinwand gebeamt wurden und so konnte man dann im Dorfgemeinschaftshaus fast alle der über 60 Besucher textsicher und voller Freude „Alle Vögel sind schon da“ und andere alte Volkslieder singen hören.

4 Dorfcafe April 2024 small

6 Dorfcafe April 2024 small

„Mal wieder mit anderen zu Singen war richtig schön“ und „ Es hat hat Spaß gemacht!“ so äußerten sich einige Besucher abschließend. Vielleicht sind sie auch, so wie es in Kalékos Gedicht steht,“ „beschwingt und aufgeräumt“ nach Hause gegangen.