Die SchwalmTALwanderwege:  Natur- und Kulturerlebnisse

schwalm musel tour verschlungener Weg 2 smallVerwunschene Naturpfade    schwalm musel tour kirche hopfgarten 2 small Kulturdenkmal Kirche Hopfgarten

Die Wanderwege der Gemeinde Schwalmtal verbinden alle 9 Ortsteile auf 54 km und sind in 5 Rundwanderwege von jeweils 9-12 km Länge gegliedert. Sie bieten weite Ausblicke in den Vogelsberg hinein aber auch Richtung Norden ins Knüll-Gebirge, führen über verwunschene Wege und durch urwüchsige Bachtäler, über sanfte Hügel vorbei an historischen Relikten, Natur- und Kulturdenkmälern und vulkanischem Gestein. Viele Rast- und Ruheplätze laden zum Verweilen ein.

Gesamtüberblick

Die Gesamtkarte zeigt die 5 Touren: die grüne Waldtour, die orange Basalttour, die rote Schwalm-Musel-Tour, die braune Höhentour und den blauen Panoramaweg, der bereits seit vielen Jahren existiert. Die Touren schließen aneienander an und verlaufen über kurze Strecken auch parallel, so dass sich viele Möglichkeiten für den Wanderer ergeben.

uebersichtskarte 2023 10 23 small

Konzipiert wurden diese Wanderstrecken zwischen 2018 und 2023. Das Projekt-Team SchwalmTALwanderwege innerhalb der Arbeitsgruppe Tourismus in der Gemeinde Schwalmtal hat unter Federführung von Jürgen Worm und gefördert von LEADER diese insgesamt 54 km langen Wanderwege konzipiert. Die offizielle Eröffnung der 4 neuen Wandertouren, die zusätzlich zum 10 Jahre existierenden Panoramaweg geschaffen wurden, fand im Oktober 2023 statt, die feierliche Einweihung der Gesamtstrecke erfolgt am 21. April 2024. Daran arbeitet das gesamte Team ehrenamtlich.

Galerie der Helfer small2Helfergalerie
Größere Auflösung

Am Startpunkt der einzelnen Strecken informieren Übersichtstafeln verbunden mit dem jeweiligen QR-Code den Wanderer über alle Sehenswürdigkeiten auf dem jeweiligen Streckenverlauf aber auch über die Gastronomie, Ferienwohnungen und Einkaufsmöglichkeiten. Die Strecken sind alle ausgeschildert und die Sehenswürdigkeiten jeweils mit Infotafeln beschrieben und teilweise ebenfalls mit QR-Codes versehen für weitergehenden Informationen.

Klicken Sie bitte auf die gewünschte Tour!

logo waldtour final  logo basalttour final logo schwalm musel tour final logo hoehentour final logo panoramaweg final

Visitorcounter Pro - VCNT

JEvents - Calendar Module