6. Neu: SchwalmTALradweg (38,2 km)

2024 03 01 Schwalmtalradweg mit INKSCAPE small

Die Fahrradtouristik boomt. Ein wesentlicher Boomfaktor sind die E-Bikes, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Dem haben wir Rechnung getragen und einen Fahrradweg entwickelt: den SchwalmTALradweg.

Vorsicht

beim Überqueren von Landstraßen. Das Befahren der Route erfolgt auf eigene Gefahr!

Was sind die Highlights dieser Route?

Die Öffnungszeiten bitte den jeweiligen Webseiten entnehmen!

• Rastmöglichkeit am Merschröderteich (D), zahlreiche Ruhebänke an der Strecke
  • Herrliche Fernsichten an zahlreichen Stellen
  • Etliche Streckenabschnitte auf offiziellen Radwegen (zwischen den blauen Punkten auf der Karte)
    • SCHWALMRADWEG von Wohnmobilstellplatz Storndorf bis Landstraße Unter-Sorg-Hergersdorf
    • Mountain-Bike-Marathontour MBMT im Auerberggebiet und von Rainrod über Merschröderteich zur Landstraße Vadenrod-Strebendorf
    • Eifaradweg EIFARadweg
    • Radweg Eifa-Rainrod
  • Abwechslung: Wenig Landstraßen, Waldwege (geteert und geschottert), Feldwege (geteert und geschottert) ...
  • Ehemalige Bahnstation AUERBERG (Schutzhütte) -  auf Ausschilderung achten
    Liegt etwa in der Mitte zwischen B und 3.

Eckpunkte der Strecke

• 38,2 km lang
  • 620 Höhenmeter

Für wen geeignet?

• E-Biker
  • Ambitionierte Tourenradler

Wo kann man einsteigen?

Grundsätzlich kann man an jeder Stelle einsteigen, da es ein Rundkurs ist.

Für Ortsunkundige bieten sich u.a. an:
Ideenschmiede Stehr, Storndorf (6);  Wohnmobilstellplatz Storndorf (1) - Parken bitte am angrenzenden Sportplatz; Dorfalm Ober-Sorg (2);  Hardtmühle (3);  Gasthof Graulich, Rainrod (4)

Navigation

Beachten Sie bitte, dass die Route  nicht ausgeschildert ist. Als guter Ersatz dient die zum Download angebotene gpx-Datei, mit deren Hilfe man mit dem Smartphone/Wandernavi gut navigieren kann. Geplant ist, an einigen markanten Stellen eine Übersichtskarte anzubringen, die zusätzlich zum Download zur Verfügung steht.

• Hier Übersichtskarte zum Download. Hier Beschreibung zum Download
  • Hier gpx Datei für Navigationsgeräte / Smartphones   Rechte Maustaste und Ziel speichern unter / Bei Smartphones langer Druck auf den Link!
  • Hier Route auf elektronischer Karte - TIPP: Gehen Sie auf das das Ebenen-Symbol (oben rechts auf der Karte) und blenden Sie andere Ebenen oder Overlays wie Radwege, Wanderwege usw. ein!

Betreiber

Gemeinde Schwalmtal - Projektgruppe Rad- und Wanderwege

Sie waren zufrieden?

Dann machen Sie bitte Werbung und schicken den Link auf diesen Artikel per Mail an Ihre Freunde und Bekannte: SchwalmTALradweg

Umfrage

Wie zufrieden sind Sie mit dem Radweg? Schreiben Sie uns Ihre Meinung und nehmen Sie bitte an der kleinen Umfrage teil.

Achtung: Jeder kann nur einmal an der Umfrage teilnehmen, deswegen den LINK erst nach der Tour aufrufen.

QR-Code zur Umfrage:

qr 150155 3227361080 Schwalmtalradweg