Ortsbeirat Storndorf

Siehe auch: Aktuelle Berichte / Kommunalwahl 2011 /Kommunalwahl 2016 /Kommunalwahl 2021

Die Mitglieder des Ortsbeirates Storndorf ab 2021

• Uwe Merschrod, Vorsitzender
  • Ingo Pliska, stellvertr. Vorsitzender
  • Bianca Lenz, Schriftführerin
  • Philipp Alt, stellvertr. Schriftführer
  • Alexander Barth
  • Andy Bohn
  • Marie-Helen Kümmel
  • Heiko Peppler
  • Anne-Christine Wenzl

15. Mai 2021 - Ortsbeirat Storndorf hat sich konstituiert

Uwe Merschrod löst Dieter Boss als Ortsvorsteher ab - Drei neue Gesichter im Ortsparlament

An der Spitze des Storndorfer Ortsbeirates gab es einen Wechsel. Uwe Merschrod, der bei der Kommunalwahl mit 409 Stimmen ganz nach vorne gewählt wurde, löste den langjährigen Vorsitzenden Dieter Boss ab, der bei der Wahl nicht mehr antrat. Im neuen Storndorfer Ortsbeirat, der aus neun Personen besteht, sind mit Alexander Barth, Marie-Helen Kümmel und Anne-Christine Wenzl drei neue Gesichter vertreten. Ausgeschieden sind Dieter Boss, Alfred Päbler und Tobias Rakow. Verblieben sind Uwe Merschrod, Ingo Pliska, Philipp Alt, Heiko Peppler, Andy Bohn sowie Bianca Lenz.

Als seiheriger Ortsvorsteher begrüßte Boss anlässlich der konstituierenden Sitzung am 29. April 2021 die neugewählten Ortsbeiratsmitglieder sowie Bürgermeister Timo Georg, der als Gast teilnahm.

Ingo Pliska wurde zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt. Er setzte sich in geheimer Wahl gegen Bianca Lenz und Anne-Christine Wenzl durch. Alte und neue Schriftführerin ist Bianca Lenz, als Vertreter wurde Philipp Alt gewählt.

Nach den erfolgten Wahlen dankte Bürgermeister Georg den anwesenden neuen und alten Mitgliedern des Ortsbeirates für das ehrenamtliche Engagement. Es sei nicht selbstverständlich, in der Freizeit, Zeit für die Allgemeinheit in Form des Ehrenamtes zu opfern.

Das älteste Mitglied des Ortsbeirates, Andy Bohn, dankte im Namen aller dem ehemaligen Ortsvorsteher Dieter Boß für sein Engagement. Das Amt hatte er - mit einer Unterbrechung -  seit 1997 inne.

Abschließend bat der neue Ortsvorsteher, Uwe Merschrod, dass sich alle Mitglieder des Ortsbeirates Gedanken machen sollten, welche Projekte bzw. Maßnahmen im Dorf anstehen bzw. in Angriff genommen werden können. Die nächste Sitzung soll in ca. 6 Wochen stattfinden.

Die Mitglieder des Ortsbeirates Storndorf bis 2021

Dieter Boss, Vorsitzender
Alfred Päbler, Stellvertreter
Bianca Lenz, Schriftführer
Uwe Merschrod, Stellvertreter

Philip Alt
Andy Bohn
Benjamin Merschrod ab 01. Jan. 2017 Tobias Rakow
Heiko Peppler
Ingo Pliska

Nachrücker in den Ortsbeirat Storndorf

Nachdem Herr Benjamin Merschrod, Storndorf, Windhäuser Straße 4 sein Mandat im Ortsbeirat Storndorf mit Wirkung vom 31.12.2016 zurück gegeben hat und Herr Armin Merkel als nächster noch nicht berufener Bewerber der Liste „Bürger für Storndorf", sein Mandat nicht annimmt,

stelle ich gemäß § 34 des Kommunalwahlgesetzes (KWG) in der derzeit gültigen Fassung fest, dass als nächster noch nicht berufener Bewerber der Liste „Bürger für Storndorf", Herr Tobias Rakow, Windhäuser Straße 38, Schwalmtal - Storndorf in den Ortsbeirat Storndorf nachrückt.

Schwalmtal, 04. Januar 2017
Timo Georg
Gemeindewahlleiter

Konstituierende Sitzung  am Mittwoch, 20.04.2016

Dieter Boss erneut Ortsvorsteher - Alfred Päbler Stellvertreter

Bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Ortsbeirates wurde Dieter Boß erneut zum Ortsvorsteher gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Alfred Päbler gewählt. Das Amt der Schriftführerin begleitet für die nächsten Jahre Bianca Lenz und ihr Stellvertreter wurde Uwe Merschrod.

Im Verlauf der Sitzung dankte der alte sowie neue Ortsvorsteher den anwesenden scheidenden Ortsbeiratsmitgliedern Berthold Georg, Ernst Völck sowie Herbert Schott für die ehrenamtliche Tätigkeit.

Folgende Personen gehören dem Ortsbeirat an: Dieter Boß, Alfred Päbler, Bianca Lenz, Uwe Merschrod, Benjamin Merschrod, Philip Alt, Heiko Peppler, Andy Bohn, Ingo Pliska.

"Der Ortsbeirat bedankt sich bei den Wählern für das Vertrauen und wird mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, die Anregungen und Wünsche der Bürger von Storndorf umzusetzen. Jedesr Einzelne der Mitglieder des Ortsbeirates hat jederzeit ein offenes Ohr für die Belange der Bürger. Bitte sprecht uns an!", so Schriftführerin Bianca Lenz.

Kommunalwahl 2016

Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 18. März 2016 das Ergebnis der Ortsbeiratswahl wie folgt festgestellt:

Zur Ortsbeiratswahl waren 650 Personen wahlberechtigt, davon haben 401 Personen gewählt. Die Wahlbeteiligung betrug 61,69 %. Von den insgesamt abgegebenen Stimmzetteln waren 394 Stimmzettel gültig und 7 Stimmzettel ungültig. Es wurden insgesamt 3.442 Stimmen abgegeben.

Bürger für Storndorf : 9 Sitze

Zusammensetzung nach Kommunalwahl vom 27. März 2011

ortsbeiratswahl_storndorf_diagramm

Anmerkung:

• Alfred Päbler ist in den Gemeindevorstand gewählt worden. Für ihn ist Heiko Peppler in den Ortsbeirat nachgerückt.
  • Timo Georg ist mit dem Amtsantritt als Bürgermeister am 1. Juli 2012 aus dem Ortsbeirat ausgeschieden.
  • Nachgerückt ist Herbert Schott.
  • Neuer Vorsitzender wurde Dieter Boß.

Kontaktliste Ortsbeirat Storndorf
Stand: Juni 2014