04. August 2011 - Dorfgeschehen

Kulturverein Storndorf restauriert Ruhebänke

In Eigenleistung wurden 13 Ruhebänke restauriert

Restaurierung Ruhebaenke 2011 small

Dass es im Dorf zwei Banken - Volksbank und Sparkasse - gibt, das wissen die Storndorfer. Aber dass rund um Storndorf auch noch die eine oder andere Bank steht war bisher nicht jedem bewusst. Kein Wunder, denn an den 13 Ruhebänken aus Stahlbeton und Holz in der Storndorfer Feldgemarkung, die vor vielen Jahren von der Wanderabteilung, der damals Hugo Hofmann vorstand, aufgestellt wurden, hat der Zahn der Zeit sichtbar genagt. Der offensichtlich schlechte Zustand rief nun Vertreter der Storndorfer Vereine, organisiert im Kulturverein, auf den Plan.

Rund 20 Helferinnen und Helfer waren zusammen gekommen, um die Ruhebänke umfassend zu restaurieren. Vorausgegangen war eine Inventarisierung der Standorte und des Zustandes der jeweiligen Sitzgelegenheiten sowie das Zuschneiden und Lackieren des neuen Holzes und der Rückbau der alten Bänke. Am Samstag morgen brachen dann mehrere Teams - ausgestattet mit Werkzeug und Farbe - zu den Bänken auf. Bei einem Großteil der Sitzgelegenheiten wurde das Holz komplett ausgetauscht. Bei den Übrigen reichte ein neuer Anstrich aus, um sie wieder in neuem Glanze erstrahlen zu lassen.

Organisiert wurde die Aktion vom Vorsitzenden des Kulturvereins Ingo Pliska der sich bei allen Beteiligten bedankte. Auch Ortsvorsteher Timo Georg, sprach den engagierten Helferinnen und Helfern seinen Dank aus.

Mit einem gemeinsamen Imbiss mit wunderbarem Blick über Storndorf und das Schwalmtal endete die Arbeitsaktion. Alle Beteiligten hoffen, dass die Bänke, die allesamt eine großartige Aussicht bieten, oft genutzt werden und möglichst lange schön bleiben.

An den Arbeiten waren beteiligt:

Christoph Genehr (FFW)

· Nadja Knappe (Landfrauen)

· Ingo Pliska (FFW)

· Isolde Pliska (Landfrauen)

· Timo Georg (FFW & Ortsvorsteher)

· Gerhard Georg (FFW)

· Dominik Dietz (Burschenschaft)

· Andreas Rockel (Schützen)

· Karl-Heinz Rockel (Schützen)

· Friedrich Rockel (Gesangverein)

· Thilo Kopp (freiwilliger Helfer)