04. September 2017 - Porträts & Personalien

Quelle: Pressestelle Vogelsbergkreis 01.09.2017

Notwendige Gestalterinnen und Gestalter

EHRUNGEN 10 Mandatsträger des Vogelsbergkreises mit dem Ehrenbecher ausgezeichnet - Dieter Boss unter den Geehrten

Gemeinsam mit dem Kreistagsvorsitzenden Dr. Hans Heuser verlieh Landrat Manfred Görig vor der Kreistagssitzung den Ehrenbecher in Verbindung mit der silbernen Ehrennadel des Vogelsbergkreises an acht verdiente Mandatsträger. Kreisausschuss und Ältestenrat hatten einstimmig beschlossen, zehn Mandatsträger auszuzeichnen, zwei der zu Ehrenden waren entschuldigt. Voraussetzung für eine Auszeichnung mit Ehrenbecher und silberner Anstecknadel ist eine 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Mitglied des Kreistages oder als Mitglied des Kreisausschusses.

"Das kommunalpolitische Ehrenamt ist wichtig. Es ist das Rückgrat einer demokratischen politischen Willensbildung und wird erst durch aktive Bürgerinnen und Bürger möglich, die ihr Wissen, ihre Kompetenz und ihre Ideen für die Zukunftsgestaltung beispielsweise in Gremien des Landkreises hineintragen und dort konstruktiv und zielorientiert mitarbeiten", sagte Landrat Görig. Bürgerinnen und Bürger, die ein kommunalpolitisches Ehrenamt ausfüllen, seien für eine lebendige Demokratie unverzichtbar.

"Sie sind notwendige Gestalterinnen und Gestalter. Sie sind Vorbilder. Ohne sie gäbe es keine positive Weiterentwicklung vor Ort. Ich freue mich über die willkommene Gelegenheit, heute acht verdiente Mitglieder der Kreisgremien für ihre engagierte und oft sehr zeitaufwendige ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit auszeichnen zu dürfen."

Es sind die Kreistagsabgeordneten Annerose Seipp, Swen Bastian, Dieter Boss, Edgar Merle, Matthias Weitzel sowie die Kreisbeigeordneten Magdalena Pitzer, Hans-Jürgen Herbst und Michael Refflinghaus.

Herr Boss ist seit dem 1. April 2001 Mitglied des Kreistages. In der Wahlzeit von April 2001 bis März 2006 war er Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt und von April 2006 bis März 2011 des Ausschusses für Landwirtschaft, Naturschutz, Umwelt und Energie. Seit 23. Mai 2011 ist der Geehrte Mitglied im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport.