17. Juli 2019 - Förderverein der Schule und Kindergärten Schwalmtals

Ausflug der Ferienspielkinder zur Grube Fortuna

gube fortuna small

Foto: Förderverein

Gleich in der ersten Ferienwoche unternahmen 15 Schwalmtaler Kinder mit dem Förderverein der Schule und Kindergärten eine kleine Zeitreise in die geheimnisvolle Welt der Bergleute. Zuerst ging es mit dem Förderkorb tief hinunter auf die 150m-Sohle und anschließend mit der Grubenbahn in die Dunkelheit des Berges.

Bei kontinuierlichen 13° Celsius erlebten wir - einige ganz unbeeindruckt der Temperatur im T-Shirt – die faszinierende Welt der Bergleute untertage. Maschinenlärm, Stille, Dunkelheit aber vor allem harte körperliche Arbeit prägten den Arbeitsalltag beim Eisenerzabbau. Unser engagierter Bergwerksführer beantwortete immer wieder geduldig alle Fragen der sehr neugierigen und entdeckungsreichen Gruppe. Ein Dankeschön geht noch an den Vadenröder Wehrführer Achim Kreuder, der mit dem FEUERWEHRBUS! jeweils eine Gruppe der Kinder transportierte.
Fazit: mit diesen interessierten Ferienspielkindern hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht und ist eine wetterunabhängige Empfehlung für einen Familienausflug.

Woche 1.542

Monat 3.739