19. April 2011 - Freiwillige Feuerwehr

Quelle: OZ, Alsfeld

Die Einsatzbereitschaft ist auch tagsüber immer gegeben

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Storndorf: Rückblick auf das abgelaufene Jahr

feuerwehr_logo(red). Zahlreiche Vereinsmitglieder konnte der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Storndorf, Andreas Stehr, zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Stehr berichtete von zahlreichen Vereinsaktivitäten, darunter von dem Besuch des Feuerwehrfestes in Stumpertenrod mit einer starken Abordnung.

Außerdem habe der Verein im Jahr 2010 die Faschingssitzung gemeinsam mit dem Landfrauenverein ausgerichtet. Das mittlerweile zur Tradition gewordene Weißbierfest sei ebenfalls wieder ausgerichtet worden.

Erhebliche Vereinsmittel seien in die neue Fahrzeughalle investiert worden, was die Gemeindekasse entlaste. Der Vorsitzende rief die Mitglieder dazu auf, noch einmal kräftig bei der Baumaßnahme anzupacken, denn sie stehe kurz vor der Fertigstellung.

Der Wehrführer Gerhard Georg berichtete von 15 Einsätzen und zehn Brandsicherheitsdiensten. Zur Fortbildung wurden 19 Übungen absolviert. Mit der Übungsbeteiligung von durchschnittlich 19 Feuerwehrleuten zeigte sich der Wehrführer zufrieden. Insgesamt bestehe die Einsatzabteilung aus 38 Mitgliedern, wovon 19 ausgebildete und einsatzbereite Atemschutzgeräteträger seien, worauf man sehr stolz sein könne. Der Wehrführer stellte fest, dass die Feuerwehr im Jahr 2010 bei jedem Einsatz mit dem notwendigen und qualifizierten Personal Tag und Nacht einsatzfähig war. Insgesamt seien über 2000 Stunden im Einsatz- und Übungsdienst zum Wohle der Bürger geleistet worden.

Von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete die Jugendfeuerwehrwartin Manuela Dietz. So habe man neben den zahlreichen wöchentlichen Übungen am Winterdreikampf sowie an der Jahresabschlussübung der Schwalmtaler Jugendfeuerwehren teilgenommen. Drei Jugendliche wechselten im Berichtszeitraum in die Einsatzabteilung und absolvierten zum Teil bereits einen Grundlehrgang. Um den Übergang in die Einsatzabteilung zu erleichtern, nehmen die Jugendlichen seit kurzem unter Aufsicht der Jugendfeuerwehrwarte verstärkt an Übungen der Einsatzabteilung teil.

Der Leiter der Alters- und Ehrenabteilung Helmut Helm bracht die Aktivitäten der Feuerwehrveteranen im Jahr 2010 näher: Neben sechs Sitzungen habe man am Tagesausflug ins Frankenland teilgenommen und das Sommerfest der Alters- und Ehrenabteilung des Vogelsbergkreises in Ermenrod besucht. Für 2011 sei geplant das Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt in Grebenhain zu besichtigen.

Als Vertreter der Theatergruppe der Feuerwehr berichtete Ingo Pliska von den vielfältigen Aktivitäten der Schauspieler. Besonders wies er auf den Theaterstammtisch hin, der regelmäßig am letzten Sonntag im Monat um 19 Uhr im Gasthaus „Zum goldenen Stern“ stattfindet.

Die Grußworte der Gemeindevertretung überbrachte deren Vorsitzender Dieter Boss. Er lobte besonders das Tanklöschfahrzeug der Storndorfer Wehr, das vor zehn Jahren gebraucht beschafft worden sei und seitdem gute Dienste geleistet habe. Als Vertreter des Bürgermeisters sprach der Beigeordnete Roland Georg und für den Ortsbeirat der Ortsvorsteher Alfred Päbler. Alle lobten die ständige Einsatzbereitschaft der Wehr auch am Tage, was heutzutage in kleinen Orten nicht mehr selbstverständlich sei. Die Feuerwehr Storndorf erbringe Hilfeleistung auf hohem Niveau.

Aufgrund absolvierter Lehrgänge wurden Alexander Barth und Tobias Rakow zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden geehrt: Matthias Rockel für 25 Jahre Hans Kurz, Herbert Lang, Hugo Müller und Gerhard Walter alle für 40 Jahre sowie Rudolf Karl für 50 Jahre.

jahreshauptversammlung_2011_ehrungen

Die Geehrten für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Storndorf. Foto: privat