25. April 2023 - Freiwillige Feuerwehr Storndorf

Quelle: OZ Alsfeld 25.04.2023

Neuer Vorsitzender beim Feuerwehrverein Storndorf

Benjamin Merschrod ist Nachfolger von Andres Stehr beim Verein der Storndorfer Feuerwehr.

Ehrungen2 small
Die geehrten und beförderten Vereinsmitglieder der Storndorfer Feuerwehr mit Vorstandsmitgliedern (v.l.): der stellvertretende VorsitzenderHeiko Peppler, Reiner Schuchmann, Uwe Helm, Dieter Zulauf, Otto Gundrum, Helmut Steuernagel, Gerhard Georg, Andreas Barth, Oliver Schütz und der bisherige Vereinsvorsitzende Andreas Stehr. Foto: Timo GeorgNeuer Vorsitzender beim Feuerwehrverein Storndorf

STORNDORF. Nach Jahren mit corona-bedingten Einschränkungen konnte die Jahreshauptversammlung der Storndorfer Feuerwehr nun wieder in altbewährter Form im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Neben den obligatorischen Berichten wurden dabei auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen sowie mit Benjamin Merschrod ein neuer Vorsitzender des Feuerwehrvereins gewählt. Er wird damit Nachfolger von Andreas Stehr.

Stehr teilte zu Beginn in seinem Rückblick mit, mit, das aufgrund der seinerzeitigen Einschränkungen im Berichtsjahr 2022 kaum Vereinsaktivitäten zu verzeichnen gewesen seien.

Wehrführer Thomas Wenzl mahnte in seinem Bericht die in der Corona-Zeit rückläufige Übungsbeteiligung an. Er verlieh jedoch der Hoffnung Ausdruck, dass sich diese im Laufe der Zeit wieder verbessere. Erste Entwicklungen in diese Richtung seien bereits bei den jüngsten Übungen zu beobachten gewesen, so Wenzl. Insgesamt seien zehn Einsätze bewältigt worden und 15 Übungen hätten stattgefunden.

Löschzug gegründet

Als besonderes einschneidend bezeichnete der Wehrführer in seinem Bericht die Zusammenführung der Einsatzabteilungen Storndorf und Vadenrod zum Löschzug Schwalmtal Süd. Gespräche über die Zusammenführung seien durch das Ausscheiden einer Führungskraft ausgelöst und durch die Zustimmung der Einsatzkräfte beider Abteilungen umgesetzt worden. Die neue Einsatzabteilung habe auch eine neue Führung gewählt. Wehrführer sei er geworden, erster Stellvertreter Christian Heiß und zweiter Stellvertreter Gerd Rausch, berichtete Wenzl.

Auch sei das Tanklöschfahrzeug durch ein gebrauchtes Modell mit größerem Löschmittelbehälter ersetzt worden. An künftigen Arbeiten sei der Einbau einer neuen Heizung im Feuerwehrhaus Storndorf sowie die Umgestaltung des Umkleidebereichs geplant.

Wenzl berichtete auch über die vielfältigen Aktivitäten der Kinderfeuerwehr, der mittlerweile rund 25 Kinder angehörten.

Der Jugendfeuerwehrwart Andreas Barth trug den Bericht der Jugendfeuerwehr vor. Die Jugendfeuerwehr habe 15 Mitglieder und übe 14-tägig jeweils dienstags. Nach wie vor werde eine Stellvertretung gesucht, die ihn in seiner Arbeit unterstützen könne.

Die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands führte zu einer Veränderung an der Spitze des Vereins. Benjamin Merschrod löste Andreas Stehr ab, der nach 15 Jahren nicht mehr für die Position des Vorsitzenden kandidierte. Andreas Stehr bleibt dem Vorstand erhalten und bekleidet künftig den Posten eines Beisitzers.

Beförderung

Der neue Vorsitzende ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, dem scheidenden Andreas Stehr im Namen des Vereins und der Vorstandsmitglieder für seine langjährigen Verdienste zu danken und ein Präsent zu überreichen.

Befördert wurde Andreas Barth nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme zum Löschmeister. Zahlreiche Vereinsmitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.