22. November 2016 - Freiwillige Feuerwehr / Feuersalamander

Plätzchenduft und gute Laune

Auch beim Plätzchenbacken kann man viel Interessantes lernen...

2016 11 22 feuersalamander6

Die FEUERWEHRSALAMANDER in Aktion.

Plätzchenduft und jede Menge gute Laune – so ging es am vergangenen Samstag, den 19. November bei der Kinderfeuerwehr zu.

13 Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter trafen sich im Feuerwehrgerätehaus, um gemeinsam Plätzchen zu backen und sich mit der Feuerwehr auseinander zu setzen. Bei Weihnachtsmusik sollten die Kinder erst den Fleischwolf, der auch schon zu den fast verschwundenen Dingen der Küche gehört, zusammenbauen. Da wurde technisches Geschick gefordert. Mit dem Fleischwolf wollten die Kinder nämlich Spritzgebäck formen. So wurden durch ihn viele lange und kurze Wasserschläuche gedreht und nach dem Backen mit Schokolade verschönert.

Parallel, am anderen Tisch, wurden die Plätzchen ausgestochen und mit Streuseln verziert. Es gab Feuerwehrmann, Feuerwehrauto und einen Hydrant zum Ausstechen, aber auch jede Menge Weihnachtsförmchen. Hier war Fingerspitzengefühl gefragt und so arbeiteten die großen Feuerwehrmänner und die jungen Feuersalamander Seite an Seite. Auch am Backofen, der zum ersten Mal zum Einsatz kam, gab es viel Unterstützung und Überwachung von der Feuerwehr. So wurde stets mit einer Wärmebildkamera die Temperatur im Ofen kontrolliert.

In den Pausen wurde das Spiel „Feuerwehrgeräte raten" auf dem Hof gespielt. Bei dem die Kinder viele Feuerwehrkenntnisse aufwiesen und sich auch austoben konnten.

Zum Schluss, nachdem die Tische abgewaschen und Förmchen gespült wurden, konnten alle die frischgebackenen Plätzchen probieren. Der Rest wurde sorgsam verpackt und wird bis zum 17. Dezember aufbewahrt. An dem Tag wollen die Feuersalamander mit selbstgebackenen Plätzchen Weihnachten feiern. Die Weihnachtslieder haben die Kinder und Erwachsenen aber schon an diesem Samstag gesungen.

Da es noch Lücken im lebendigen Adventskalender gibt, wurde kurzerhand beschlossen, dass die Kinderfeuerwehr am 17. Dezember um 16.00 Uhr als Gastgeber ein Türchen des Kalenders öffnet. Alle sind herzlich eingeladen! Vielleicht bleiben noch ein paar Plätzchen für die Gäste übrig!

Die Kinderfeuerwehr Storndorf trifft sich einmal im Monat an einem Samstag. Kinder ab 6 Jahren können Mitglied der Kinderfeuerwehr werden. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten ebenfalls an den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr teilnehmen. Weitere Infos können sie auf der Homepage der Feuerwehr Storndorf erfahren.

Bericht und Fotos von Olga Krotow

• 2016 11 22 Feuersalamander12016 11 22 Feuersalamander1