06. Februar 2017 - Freiwillige Feuerwehr / Feuersalamander

Winterfackelwanderung der Feuersalamander

Wie schon im letzten Jahr haben sich die Feuersalamander mit einigen Feuerwehrmännern zu einer Winterfackelwanderung aufgemacht.

2017 02 05 feuersalamander fackelwanderung1

Bei bestem Wetter im Anbruch der Dunkelheit haben sich sechzehn Kinder im Alter von einem bis neun Jahren teilweise mit ihren Eltern vor dem Feuerwehrgerätehaus versammelt. Nach einer kurzen Einweisung über den Umgang mit einer Fackel und ausgestattet mit Sicherheitswarnwesten ging es erst mal Richtung Fischteiche.

Am Dorfrand wurden die Fackeln ausgeteilt und angezündet. Allmählich wurde es ganz dunkel, nur die Sterne vom Himmel und die Fackeln erleuchteten den Weg durch den Schnee. Die Fantasie der Kinder blühte auf: manch einer fühlte sich wie ein Ritter mit Schwert, ein anderer stellte sich vor, wie es im Mittelalter ohne Licht war. Der Schnee knirschte unter den Füßen und glitzerte im Licht der Fackeln. Unterwegs wurden die Fackeln aus- und wieder angezündet, es wurde mit dem Schnee gespielt und sogar ein paar Lieder gesungen. Nach einer großen Runde, die alle Kinder und Erwachsenen ohne sich zu beschweren gemeistert hatten, kam die Gruppe bei Familie Rausch im Garten an, wo schon heiße Getränke über dem offenen Feuer vorbereitet wurden. Bei Süßigkeiten und Kinderpunsch endete der frostige Abend.

Das nächste Treffen der Feuersalamander ist am 18. Februar von 14 bis 16 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

• 2017 02 05 Feuersalamander Fackelwanderung12017 02 05 Feuersalamander Fackelwanderung1
  • 2017 02 05 Feuersalamander Fackelwanderung22017 02 05 Feuersalamander Fackelwanderung2
  • 2017 02 05 Feuersalamander Fackelwanderung32017 02 05 Feuersalamander Fackelwanderung3
  • 2017 02 05 Feuersalamander Fackelwanderung42017 02 05 Feuersalamander Fackelwanderung4