18. März 2011 - Gesangverein

Ehrennadel für 60 Jahre aktives Singen verliehen

Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ Storndorf
Ehrungen für langjährige Mitglieder

Bilder_016Zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Zum Goldenen Stern“ konnte die 1.Vorsitzende Beatrix Dymianiw  32 aktive und passive Mitglieder, die beiden Ehrenvorsitzenden Helmut Helm und Karl Schlitt und Herrn Thomas Kern als Vertreter des Schwalm - Antrift - Feldatal-Sängerbundes begrüßen.

Nach Verlesen des Protokolls des Vorjahres folgte der Geschäftsbericht. Das Jahr 2010 war, musikalisch gesehen, ein ruhiges Jahr. Der Chor hatte 4 Auftritte bei kirchlichen Veranstaltungen. Dabei war die Mitwirkung am ökumenischen Gottesdienst zum 100-jährigen Schuljubiläum des Schulgebäudes Storndorf sicher der bedeutendste Auftritt. Der Gesangverein hatte auch vor 100 Jahren am 23.10.1910 nach dem Zug durch das Dorf zur Einweihung vor dem neuen Schulhaus gesungen. Im September trat man beim Sängerwettstreit in Brauerschwend gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Brauerschwend auf.

Zurzeit besteht der gemischte Chor aus 32 aktiven und 46 passiven Mitgliedern. Obwohl die Chorproben in 2010 erst ab März regelmäßig stattfanden, probte man insgesamt 28 Mal. Sehr erfreulich ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass der durchschnittliche Singstundenbesuch bei über 80% lag. Dabei hatte die Altstimme mit 85% die größte Beteiligung. Die eifrigsten neun Besucherinnen und Besucher mit einer oder keiner Fehlstunde wurden mit einem Präsent belohnt.  Die 1.Vorsitzende lobte die große Disziplin und Ausdauer der aktiven Sängerinnen und Sänger. Auch die Geselligkeit im Verein wurde wie immer gut gepflegt.

Chorleiterin Beate Rheinländer äußerte sich zufrieden über das abgelaufene Jahr, zeigte sich aber besorgt über die Überalterung im Chor. Trotzdem ist bei zahlenmäßig guter Besetzung der Chorklang nach wie vor schön und hörenswert. Außerdem ist der Übungsabend am Mittwoch für alle Sängerinnen und Sänger eine feste Institution und alle erscheinen regelmäßig zur Chorprobe. B. Rheinländer wird im Jahr 2012 20 Jahre als Dirigentin den Chor leiten. Dieses Jubiläum soll in einer besonderen Veranstaltung gefeiert werden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde die Jahresrechnung von der Rechnerin Andrea Steuernagel vorgetragen. Die Kassenprüfer Rudolf Karl, Herbert Kruse und Wilfried Volk bescheinigten ihr eine ordnungsgemäße Kassenführung und Rechnungsablage. Auf Antrag von Karl wurde der gesamte Vorstand von der Versammlung entlastet. Zu neuen Kassenprüfern wurden Marianne Gundrum, Helmut Helm und Alfred Richtberg gewählt.

In diesem Jahr waren drei aktive und neun passive Mitglieder zu ehren. Die Ehrungen nahm nach einem kurzen Grußwort Thomas Kern vor. Eine besondere Ehrung mit einer Ehrennadel und einer Urkunde des Deutschen Sängerbundes erhielten Albert Georg und Karl Hainbach, die 60 Jahre aktiv im Verein singen. Kern betonte, dass es schon eine enorme Leistung sei, über eine so lange Zeit aktiv zu sein. Beide müssen fast 2000 Mal die Chorproben besucht  und an unzähligen Auftritten teilgenommen haben. Für 40 Jahre aktives Singen wurde Christa Karl mit einer Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes geehrt und auch ihr wurde Anerkennung ausgesprochen. Anschließend erfolgten die Ehrungen der passiven Mitglieder ebenfalls mit einer Ehrennadel. Dem Verein gehören seit  50 Jahren Ernst Bohn und Helmut Georg an, 40 Jahre Erika Glatzel und 25 Jahre Renate Georg, Adolf Kaiser, Rudolf Karl, Friedensstraße, Gundram Köllner, Alfred Richtberg und Gisela Rockel.  Auch ihnen wurde für die langjährige Treue und Unterstützung gedankt.

Abschließend gab die 1.Vorsitzende noch die Termine für 2011 bekannt. In diesem Jahr ist auch wieder ein gemeinsamer Auftritt mit der Chorgemeinschaft Brauerschwend  beim Chorkonzert des SAF-Sängerbundes im September geplant.

Bilder_001

Die fleißigsten Singstundenbesucher
v. l. n. r.
Heinz Reul, Ursula Steuernagel, Helmut Helm, Christa Karl, Renate Reul, Fritz Rockel, Hilde Rockel, Erna Helm, Ellen Müller