02. April 2015 - Gesangverein "Eintracht"

Ehrennadel für 60 und 65 Jahre aktives Singen verliehen – länger als ein Berufsleben als Sänger aktiv

Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht" Storndorf

Bild16 small

Sabine Spahn ehrte Helmut Helm und Fritz Rockel für 60 bzw. 65 Jahre aktives Singen. V.l.n.r: Sabine Spahn, Andrea Steuernagel, Fritz Rockel, Helmut Helm, Beatrix Dymianiw

Zur Jahreshauptversammlung konnte die 1.Vorsitzende Beatrix Dymianiw 25 aktive und passive Mitglieder, die beiden Ehrenvorsitzenden Helmut Helm und Karl Schlitt, Ortsvorsteher Dieter Boss und Sabine Spahn, 1.Vorsitzende des Schwalm-Antrift- Feldatal-Sängerbundes begrüßen.

In diesem Jahr waren zwei aktive und vier passive Mitglieder zu ehren. Die Ehrungen nahm nach einem kurzen Grußwort Sabine Spahn vor. Eine besondere Ehrung mit Urkunde und Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes erhielt Helmut Helm für 60 Jahre aktives Singen, Fritz Rockel sogar für 65 Jahre. Spahn betonte, dass es schon eine enorme Leistung sei, über eine so lange Zeit aktiv zu sein. Verglichen mit einem Berufsleben singen beide weitaus länger, fast eineinhalb Mal solange in ihrem Verein. Die 1.Vorsitzende bedankte sich bei beiden für die langjährige Treue und Unterstützung im Verein mit einem Geschenk.

Anschließend erfolgten die Ehrungen der passiven Mitglieder ebenfalls mit einer Ehrennadel und Urkunde des Vereins. Dem Verein gehören seit 65 Jahren, zunächst aktiv, dann passiv Hugo Hofmann, Hermann Richtberg und Helmut Weitzel an. Hans Georg ist seit 60 Jahren förderndes Mitglied. Auch ihnen wurde Anerkennung für die langjährige Treue und Unterstützung ausgesprochen.

Bild128 small Bild131 small

65 Jahre Mitglied im Verein: Helmut Weitzel (links) und Hugo Hofmann

Bild19 small

Hans Georg gehört dem Gesangverein seit 60 Jahren an. V.l.n.r.: Sabine Spahn, Hans Georg, Beatrix Dymianiw

Nach Verlesen des Protokolls des Vorjahres folgte der Geschäftsbericht. Das Jahr 2014 war, musikalisch gesehen, ein ruhiges Jahr. Der gemischte Chor besteht aus 25 aktiven und 45 passiven Mitgliedern. Insgesamt probte man 22 Mal. Sehr erfreulich ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass der durchschnittliche Singstundenbesuch bei über 80% lag. Dabei hatte die Altstimme mit fast 90% die größte Beteiligung. Die eifrigsten sechs Sängerinnen und Sänger mit einer oder keiner Fehlstunde wurden mit einem Präsent belohnt. Die 1.Vorsitzende lobte die große Disziplin und Ausdauer aller.

Erfreulich war die Tatsache, dass in 2014 zwei neue Aktive gewonnen werden konnten. Aber leider reicht das nicht aus, um weiter singfähig zu sein, so dass der Verein seine Aktivität ab sofort einstellen muss und als passiver Verein weiter bestehen wird. Außerdem beschloss man in der Versammlung, aus dem Hessischen Sängerbund auszutreten.

Die Geselligkeit wurde im vergangenen Jahr wie immer gut gepflegt.

Chorleiterin Beate Rheinländer äußerte sich zufrieden über das abgelaufene Jahr. Der Auftritt zum Jubiläum in Berfa war gut gelungen und auch bei der Adventsmusik in der Storndorfer Kirche waren stimmungsvoll und emotional gut vorgetragene Lieder zu hören. Aber die Überalterung im Chor und fehlender jüngerer Nachwuchs zwinge zum Aufhören.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde die Jahresrechnung von der Rechnerin Andrea Steuernagel vorgetragen. Die Kassenprüferinnen Renate Reul und Ursula Steuernagel bescheinigten ihr eine vorbildliche Kassenführung und Rechnungsablage. Auf Antrag von Reul wurde der gesamte Vorstand von der Versammlung entlastet. Zu neuen Kassenprüfern wurden Erna Helm, Wilfried Volk und Karl Schlitt gewählt.

Ortsvorsteher Dieter Boss dankte Chorleiterin und Chor für die vielen, gelungenen Aufritte und wünscht sich, dass der Gesangverein weiterhin am dörflichen Vereinsleben teilnimmt. Mit der Vorausschau auf 2015 schloss die 1.Vorsitzende den offiziellen Teil der Versammlung.