24. Oktober 2010 - Freunde von der Stenn

Weinlese am Stollberg an der Weinstraße

P1030395 P1030396 P1030398 P1030430 P1030440

(EL) Bevor es an die letzte Lese der Trauben an der Stenn in Storndorf ging, haben die Herren von der Stenn“ ein kleines Weinseminar in Rüdesheim absolviert.

Dabei kamen die Pflege und der Schnitt der Reben nicht zu kurz. Bei einer Führung durch die Weinberge wurde uns nicht nur viel über die Rebsorten, die Lese, das Keltern und den Wein erzählt, sondern auch Interessantes über Land und Leute, sowie der Weinbranddynastie.

Weinproben gehörten natürlich auch dazu. Der Geschmack und die Verträglichkeit vom Wein standen auf dem Programm. Beides harmonierte wunderbar miteinander und somit haben wir ein wunderschönes und fröhliches Wochenende erlebt.

Zum Abschluss sind wir zum Niederwald Denkmal durch die herbstlichen Weinberge gewandert und hatten einen tollen Blick auf das Rheintal. Mit neuen Kenntnissen und gutem Wein im Gepäck fuhren wir nach Hause.

Die letzte Traubenlese und der Rebenschnitt an der „Stenn“ standen für den 22. und 23.10.2010 auf dem Programm. Nach einem kleinem Weinfest mit Federweisser und Zwiebelwehen wurden dann am nächsten Tag bei stahlblauem Himmel früh morgens die Rebstöcke nach neusten Erkenntnissen geschnitten und gebunden. Einer neuen Ernte im Jahr 2011 steht nichts mehr im Wege.
(Elisabeth Lambert)

Woche 1.239