12. September 2022 - Dorfgeschehen

"Toller Erfolg für unser Dorf und Vereinsleben"

95b Backhausfest 2022 Steffi small 84 Backhausfest 2022 IV small small

Backhausfest 2022

Ein Statement von Kulturvereinschef Ingo Pliska fasst das Wichtigste treffend zusammen: "Ich freue mich sehr, dass wir nach 2018 endlich wieder unser traditionelles Backhausfest rund um das historische Backhaus feiern konnten. Nach altem Brauch durften wir zahlreiche Gäste mit frisch gebackenem Bauerbrot und Salzekuchen versorgen. Obwohl der Aufbau mit dem langersehnten Regen überzogen wurde und man mehr als sonst auf die Wetter-App schaute, war der Wettergott am Sonntag mit uns gnädig. Das Fest war ein toller Erfolg für unser Dorf und Vereinsleben; dies zeigt einmal mehr, dass  Storndorf noch funktioniert. Besonderen Dank an alle Helfer aus den Storndorfer Vereinen und an unsere Besucher."

In der Tat haben sich die Storndorfer mächtig ins Zeug gelegt, um wieder ein würdiges Backhausfest auf die Beine zu stellen. Schon früh, sehr früh mussten die "Bäckerinnen und Bäcker von Brot und Salzekuchen aufstehen, um alles rechtzeitig hinzubekommen. Und es hat geklappt, ziemlich genau um 11: 30 Uhr - wie auf dem schmucken Einladungsplakat angekündigt - konnte man eines der 35 Bauerbrote oder ein (oder mehr) Stück(e) Salzekuchen von den insgesamt 22 Blechen erwerben. Inzwischen waren auch die Frauen und Männer der Musikkapelle Storndorfer eingetroffen und so konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei sehr gutem Wetter - nur einmal gab es zwischendurch einen "kleinen" Schauer - den erworbenen Salzekuchen oder ein Bratwürstchen bei stimmungsvoller Musik und einem guten Getränk genießen. Später gab es noch Kaffee und leckeren Kuchen.

Die Bildergalerie, die Sie mit diesem Link aufrufen können, soll einen kleinen optischen Eindruck von der Veranstaltung vermitteln.