06. April 2014 - Landfrauenverein Storndorf-Vadenrod

Generalversammlung am 01.04.2014

IMG_3901_small

Erika Glatzel begeisterte mit der Geschichte vom Ottokar und dem Lieschen

Nach der Begrüßung las Gisela Riegelmann den Jahresbericht 2013 vor. Silke Roman erläuterte den Kassenstand. Mechthild Rohm und Erika Glatzel bestätigten Silke Roman eine ordnungsgemäße Kassenführung und baten um Entlastung. Neue Beisitzerin zur Kassenprüfung wurde Ingrid Wahl.

Isolde Pliska stellte das Sommerprogramm der Landfrauen vor und gab folgende Infos bekannt.

• Am 30.4.14 werden die „Hexen" mit den kleinen Landhexen wieder das inzwischen traditionelle Maifeuer am Grillplatz anstecken.
  • Am 6. Mai 14 sind wir Gast im Bestattungshaus Tauscher in Alsfeld. Wir treffen uns zu Fahrgemeinschaften um 19:30 Uhr am DGH in Storndorf  bzw. DGH Vadenrod. Partner dürfen teilnehmen.
  • Am 14. Juni 14 sind wir Gast in der Autowerkstatt Schneider in Storndorf. Dort bekommen wir „Hilfe zur Selbsthilfe" gezeigt.
  • Am 1. Juli 14 gibt es einen Sommerabend in der „Scheune" von Reuls in der Meicheser Straße. Eine Autorenlesung von Monika Eichler – abgerundet mit einer kleinen Weinprobe und Käseverkostung. (wer mal an einen Landfrauenabend teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen)
  • Am 9. August 14 ist um 13.00 Uhr Abfahrt zur Landesgartenschau nach Gießen. Heimfahrt um 22.00 Uhr. Für „nicht Vereinsmitglieder", die an der Fahrt teilnehmen möchten, werden 10,00 € Fahrtkosten zzgl. zum Eintrittspreis berechnet. Der Bus wird vom Verein gezahlt. Die Kosten werden vorab von „unserem Verteilerdienst" kassiert.

Isolde Pliska gab die Veranstaltungen vom Bezirksverband bekannt. Dazu gehört eine empfehlenswerte Seniorenfahrt in die Schloß - Fasanerie in Fulda. Infos bei I. Pliska u. G. Riegelmann. Landfrauen von „Ort zu Ort" findet in diesem Jahr am 6. Sept. 14 in Büsfeld statt. Das Backhausfest wurde auf den 14.09.14 gelegt.

Die Landmädchen (zurzeit 18 Mädchen) von Storndorf und Vadenrod haben sich für das Jahr 2014 wieder viel vorgenommen und benötigen „Tagespaten". Hierzu wurde eine Liste ausgelegt. Da die Altersspanne zwischen 6 und 12 Jahren sehr groß ist und die Interessen auch verschieden sind, ist zu überlegen, ob evtl. 2 Gruppen gebildet werden.

Von dem restlichen „Fechtgeld" der Landfrauen wurden für die Blumenkübel am DGH vorab schon einmal Blumen gekauft. Das restl. Geld kommt den Landmädchen zu gute.

Erika Glatzel begeisterte uns mit der Geschichte vom Ottokar und dem Lieschen. Mit gereimten Versen und der nötigen Gestik zog sie uns alle in Ihren Bann. Es gab viel zum Lachen.

Hildegard Lang las eine Geschichte unter dem Motto: „alles gibt es ein letztes mal" und handelte von „Alt und Jung". Giesela Riegelmann schloss den offiziellen Teil der Versammlung mit einem Zitat und wünschte uns noch einen schönen Abend in unterhaltsamer Runde.

Elisabeth Lambert