04. April 2012 - Landfrauenverein Storndorf-Vadenrod

Generalversammlung der Landfrauen

(EL) Nach der Begrüßung der Vorsitzenden hielt das Landmädchen Amelie Pliska eine Präsentation mit Bildern der Landmädchenarbeit aus dem Jahr 2011. Egal ob nun Basteln, Spielen, Kochen, Backen, Wandern oder Besichtigungen, immer waren fast alle Mädchen da und haben mit viel Freude jeweils an dem letzten Freitag im Monat teilgenommen. Aus Gründen des Jugendschutzes wurde dieser Programmpunkt vorgezogen.

Als Begrüßungsgetränk gab es ein „Schneegestöber" im Frühling und zum Essen wurde ein „Strammer Max" gereicht. Claudia Rühl las den Kassenbericht vor und die Kassenprüfer Simone Müller (abwesend) und Christa Karl baten um Entlastung der Kassenführerin. Als neue Kassenprüferin steht für 2012 Erika Glatzel zur Verfügung. Im Mai 2012 wird der Vereinsbeitrag abgebucht. Kontenänderungen sollen rechtzeitig bei Claudia Rühl gemeldet werden.

Für das Verteilen der schriftlichen Bekanntmachungen haben sich 5 Frauen bereit erklärt, die in den beiden Dörfern einen bestimmten Bezirk übernehmen. Aus organisatorischen Gründen muß evtl. der Termin im Mai (Vogelwarte) mit dem Termin im Juni (Modenschau) getauscht werden. Es wird frühzeitig an den üblichen Stellen – Kasten – Tipp – Banken - Internet – bekannt gegeben.

Eine Liste mit den Terminen und Unternehmungen der Landmädchen wurde vorgelegt, in der sich „Paten" eintragen konnten. Wer seinen Termin nicht wahrnehmen kann, muß sich selbst um Ersatz kümmern.

Für das Blumengießen an der Schwalmbrücke wird demnächst eine Liste im Dorfladen ausgehängt. Da die zusätzliche Frühjahrs – und Herbstbepflanzung der Kübel im Dorf auf positive Resonanz stoßen, wollen die Landfrauen das auf eigene Kosten übernehmen.

Mit einem Bildband wurde das Jubiläumsfest im September 2011 noch einmal in Erinnerung gerufen. Allen Mitwirkenden wurde noch einmal ein herzliches DANKE gesagt.

Doris Werner informierte über ein Gruppe aus Polen, die im Vogelsberg im April unterwegs ist und sich für Tourismus und Vereinsarbeit in den Dörfern interessiert. Diese Gruppe ist am 19.04.12 ab 14:00 Uhr in Storndorf. Familie Hamel und Familie Werner backen an dem Tag im Backhaus Brot und Kuchen. Der Kuchen wird von einigen Landfrauen vorbereitet und im Backhaus gebacken. Familie Boss stellt ihren Reiterferienhof vor. Bewohner aus dem Dorf sind zu diesem Anlass beim Backhaus herzlich eingeladen. Es sind „Dolmetscher" vor Ort, sodass einem unterhaltsamen Nachmittag nichts im Wege steht.

• IMG 0711 SmallIMG 0711 Small
  • IMG 0713 SmallIMG 0713 Small