24. Januar 2024 - Landfrauen Storndorf/Vadenrod - Landmädche

Knoten für die Freundschaft

Landmädchen starteten mit Handarbeits-Nachmittag in das neue Jahr

1 Landmaedchen Freundschaftsbaender small

Die Landmädchen aus Storndorf und Vadenrod starteten am 17. Januar 2024 mit einem Handarbeits-Nachmittag in das Neue Jahr. An oberster Stelle der gewünschten Aktivitäten für 2024 stand: "Freundschaftsbändchen basteln".

Diese Bändchen kommen wohl nie aus der Mode, sei es als Accessoire, Glücksbringer, Schmuckstück oder als Zeichen der gegenseitigen Freundschaft und Zuneigung. Die Älteren unter uns denken sicher gleich an Wolfgang Petry, der diese in den 80`ern bis zum Ellenbogen trug. Unsere Großmütter, Mütter und Tanten tauschten diese Armbändchen bereits mit Freunden/ Freundinnen aus. In jeder Generation wird diese Tradition wieder aufgegriffen, so auch bei unseren Landmädchen.

Im Vorfeld haben die Landfrauen einige Musterbändchen in verschiedenen Varianten und Farben angefertigt. Nach kurzer Einführung entschieden sich die Landmädchen für eine Technik, wählten eine Farbkombination der Wolle aus und bestimmten durch die Anzahl der Fäden, die Breite ihres Bändchens.

Durch die Anordnung der Farben entstanden, Knoten für Knoten, ganz individuelle Freundschaftsbändchen. Wem das Knoten zu schwierig war, konnte mit der Flechttechnik und Perlen auffädeln ebenso schöne Ergebnisse erzielen.

Die Landmädchen arbeiteten sehr konzentriert und bewiesen viel Ausdauer und Geduld. Nebenbei haben sie mit viel Spaß ihre feinmotorischen Fähigkeiten gefördert. Durch das Flechten und das Knoten haben sie gezielt das Greifen und die Hand-Auge-Koordination trainiert.

Somit haben die Landfrauen den Mädchen nicht nur einen Wunsch erfüllt, sondern auch ein pädagogisches Ziel verfolg: Handarbeit fördert Motorik, Kreativität und Vorstellungsvermögen.

Die Landmädchen-Betreuerinnen freuen sich bereits auf das nächste Treffen im Februar.

• 1 Landmaedchen Freundschaftsbaender Small1 Landmaedchen Freundschaftsbaender Small
  • 2 Landmaedchen Freundschaftsbaender Small2 Landmaedchen Freundschaftsbaender Small
  • 20240118 142623 Min20240118 142623 Min
  • 3 Landmaedchen Freundschaftsbaender Small3 Landmaedchen Freundschaftsbaender Small