15. Dezember 2023 - Landfrauenverein Storndorf und Vadenrod / Landmädchen

Weihnachtsfeier der Landmädchen

Die Landfrauen aus Storndorf und Vadenrod hatten am 12.12.2023 die Landmädchen zur Weihnachtsfeier nach Vadenrod ins DGH eingeladen. Dieser Einladung sind 15 Mädchen gefolgt, leider waren zwei Mädchen verhindert. Doch was für eine Überraschung, in dem kleinen Saal stand nur eine große Tischgruppe mit Stühlen und es sah überhaupt nicht weihnachtlich aus.

Nachdem alle einen Platz gefunden hatten und es ruhiger wurde, fragte auch noch eine der Landfrauen:"Warum seid ihr heute hier?" Jetzt war die Verwirrung perfekt. Natürlich wollten die Landmädchen eine Weihnachtsfeier machen. Wir besprachen, was alles zu einer Weihnachtsfeier und zu Weihnachten gehört und was in dieser besonderen Zeit wichtig ist.

Die Mädchen zählten viele Dinge auf, die dann eine Landfrauen-Elfe herbei brachte. Zum Schluß lag auf dem Tisch eine Weihnachtsdecke, wir hatten ein Weihnachtsbäumchen, Kugeln, Glöckchen, Sterne, einen Adventskranz mit vier Kerzen ( nur zwei angezündet!), eine Lichterkette und es gab Kinderpunsch und Plätzchen.

Unser Landmädchen-Chor sang wunderschön und textsicher Weihnachtslieder und sorgte somit für die entsprechende Stimmung. Neben den materiellen Dingen nannten die Mädchen:" Liebe,Gemeinsamkeit, Familie und Zusammenhalt" als wichtige Punkte in der Weihnachtszeit.

Natürlich darf die Weihnachtsgeschichte nicht fehlen. Schnell waren alle Rollen verteilt und die Mädchen haben gemeinsam die Weihnachtsgeschichte gelesen und nachgespielt.

Irgendwas fehlte noch… Die Geschenke! Schnell folgte eine Spielrunde, jedes Mädchen musste eine sechs würfeln und durfte dann in die "Fotobox" und sich danach ein Geschenk aussuchen. Gleichzeitig wurden die Päckchen geöffnet und die Mädchen konnten die erste Seite ihres neuen Fotoalbums gestalten und ihr Foto einkleben.

Das Fazit der Mädchen: " Es war eine tolle Weihnachtsfeier." Die einzige Kritik war, dass es nur Plätzchen gab und keine Ente. Für das kommende Jahr konnten wir bereits Ideen und Wünsche sammeln. Wir freuen uns auf die Umsetzung.

Wir möchten einen ganz besonderen Dank und liebe Weihnachtsgrüße an unsere heimliche Spenderin senden, die uns regelmäßig eine Freude macht. Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr.

Landfrauen und Landmädchen Storndorf/ Vadenrod