16. Juni 2016 - Nachbarschaftshilfe Schwalmtal e. V.

Quelle: Mitteilungsblatt 24-2016

Erste Anfragen erreichen den Verein - aber noch zögerlich!

30 Helfer stehen bereit

Die Nachbarschaftshilfe Schwalmtal e.V. ist seit Anfang des Jahres aktiv und konnte auch schon die ersten Anfragen verzeichnen. Ausgelastet ist der Verein aber noch nicht.
Ist das nun ein Zeichen dafür, dass Nachbarschaftshilfe in Schwalmtal in weiten Bereichen sowieso noch gut funktioniert? Oft hört man: „Ich helfe meinen Nachbarn und Freunden auch ohne Organisation"! Und das ist auch gut so! Es ist ein Zeichen funktionierender Nachbarschaft.

Vielleicht scheuen einige aber auch davor zurück, Hilfe in Anspruch zu nehmen, von jemandem, den man vorher noch nie gesehen hat, den man nicht kennt. Dies ist in einigen Fällen eine sicher nicht zu unterschätzende Hemmschwelle. Beides ist wohl zutreffend aber auch: „Es geht alles leicht, unkompliziert und sehr effektiv", so die Rückmeldung von bisherigen Einsätzen. Von anderen Nachbarschaftshilfevereinen im Vogelsbergkreis weiß man, dass eine gewisse Anlaufzeit nötig ist, um das Angebot und die Vorteile eines Nachbarschaftshilfevereins bekannt zu machen.

Tatsächlich kann Hilfe unvorhergesehen schneller notwendig werden als man denkt:
Der Partner kommt von nun auf gleich ins Krankenhaus, man selbst ist gesundheitlich angeschlagen, die Kinder weit weg und für all das, was dann anfällt immer die gleichen Bekannten zu fragen, fallt manchmal auch nicht leicht. Vor allem dann, wenn man die Hilfe selbst nicht so ohne weiteres „zurückgeben" kann. Hier hilft die Nachbarschaftshilfe gerne und unkompliziert.

Das Hilfsangebot

Die Nachbarschaftshilfe Schwalmtal e.V. möchte dort aktiv werden, wo gewachsene Nachbarschaftshilfe - aus welchen Gründen auch immer - nicht (mehr) oder momentan nicht funktioniert. Dafür stehen mittlerweile gut 30 Helfer zur Verfügung, die in unterschiedlichen persönlichen Schwerpunkten ihre Unterstützung anbieten. Die Hilfeangebote umfassen im Einzelnen beispielsweise:

• Besuchsdienste
  • Entlastung von pflegenden Familienangehörigen
  • Einkäufe
  • Begleitung bei Behördengängen
  • Begleitung zum Arzt oder Apotheke Spaziergänge, Vorlesen, ...
  • kleinerer Reparaturen im Haushalt
  • kurzzeitig Hilfsdienste in Haushalt und Garten
  • Vorübergehende Betreuung von Kindern und Jugendlichen

Bitte beachten: Die Hilfeangebote ersetzen keine gewerblichen Handwerker oder Dienstleister und stehen nicht in Konkurrenz zu diesen.

Es gibt viele Möglichkeiten und dabei bleibt auch immer etwas Zeit für ein Schwätzchen, für Fragen oder ein Gespräch, was einen momentan bewegt. Und um die Hemmschwelle herunterzusetzen, Fremde mit Hilfegesuchen zu betrauen, sucht der Verein nach Helfern, die in der Nähe wohnen und vielleicht schon persönlich bekannt sind. Bei Folgeanfragen können dann - soweit verfügbar - die gleichen Personen die Hilfestellung leisten.

Was muss man tun, wenn man Hilfe wünscht?

Der Verein hilft gerne! Also scheuen Sie sich nicht anzurufen.

• Schildern Sie Ihr Anliegen.
  • Es findet sich ein aktives Mitglied, das sich mit Ihnen in Verbindung setzt.
  • Sie sprechen miteinander und vereinbaren Ort und Zeitpunkt für die anstehende Hilfe.

Die Kosten

Die aktiven Mitglieder helfen ehrenamtlich und sind alle zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ganz umsonst ist der Einsatz allerdings nicht. Zur Deckung der Verwaltungskosten werden berechnet: Für Mitglieder eine Stunde € 2,00; jede weitere Stunde €1,00 Für Nichtrnitglieder eine Stunde € 3,00; jede weitere Stunde €2,00
Die Mitgliedschaft im Verein Nachbarschaftshilfe Schwalmtal e.V. kostet 10 € jährlich, kann aber gerne um einen freiwilligen Beitrag aufgestockt werden.

Kontakt

Zu erreichen ist die Nachbarschaftshilfe über die Gemeindeverwaltung. Der Anruf wird in der Gemeindeverwaltung Schwalmtal-Renzendorf telefonisch unter 06638-9185-280 zu den üblichen Bürozeiten entgegen genommen und weitergeleitet:

• Montag 07:30-12:00 und 14:00-16:00
  • Dienstag 10:30-12:00 und 14:00-16:00
  • Mittwoch 07:30-12:00 und 14:00-18:00
  • Donnerstag 10:30-12:00 und 14:00-16:00
  • Freitag 07:30-12:00

Sie können auch eine Mail schreiben. Dazu können Sie das Kontaktformular nutzen, das der Verein auf seiner Webseite anbietet.