8. Dezember 2021 - Nachbarschaftshilfe Schwalmtal e.V.

Quelle: Mitteilungsblatt 47-2021

Fahrt zum Demeterhof Schäfer am 4.11.2021

Zur Besichtigung des Demeterhofes Moritz Schäfer in Hopfgarten hatte die Nachbarschaftshilfe Schwalmtal e.V. mit dem Bus 6 Interessierte gefahren. Und Moritz Schäfer nahm sich viel Zeit. Er erklärte die Abläufe in dem großen Offenstall und seine Umstellung auf die neue Rinderrasse Schwarzbuntes Niederrind, die zwar weniger Milchleistung bringen aber wesentlich robuster sind. Besonders interessant waren dann auch die Erläuterungen zur Saatgutreinigung im Linsenanbau, eine technische Herausforderung, zu der es auch viele Nachfragen insbesondere zur Anlage in Renzendorf gab.

Erstaunt hat dann die Breite des Angebots in dem kleinen nett eingerichteten Hofladen mit Rindfleisch, Ölen, diversen Linsen, Honig ... und sogar Getränken, die insbesondere die Radler schätzen, wenn sie in
Hopfgarten Rast machen.

Zum Abschluss lud uns dann noch sein Vater Burkhard Schäfer in die Mühle zu Waffeln und Kaffee. Hier erfuhren wir auch, dass früher die Altenteiler Anrecht auf 30 Liter Linsen im Jahr hatten, Linsenanbau in unserer Gegend also Tradition hatte. Das geht aus einem historischen Dokument der Mühle hervor.

Es war ein sehr interessanter, lehrreicher Besuch mit einem wunderschönen geselligen Abschluss in der Mühle. Und die Schwelle, den Hofladen aufzusuchen, ist definitiv gesunken. Vielen Dank!

Eigentlich waren zu allen Hofläden Termine anberaumt, allerdings hatten sich kaum Interessenten gemeldet. Vielleicht finden sich jetzt ja doch noch mehr Neugierige.

Monat 3.770